Innovative Technologien und mehr Agilität für die Bundes-IT
Kennzahlen
Entwicklung seit Gründung 2016
Von 2016 bis 2023 ist das ITZBund, der zentrale IT-Dienstleister des Bundes, deutlich gewachsen.
Alle Kennzahlen des ITZBund weisen einen signifikanten Anstieg seit Gründung des ITZBund auf. Treiberin dieser Entwicklung ist die fortschreitende Digitalisierung der Bundesverwaltung mit hohen Anforderungen unserer Kundenbehörden.
Wir haben unsere betrieblichen und personellen Kapazitäten gezielt erweitert, um in einem dynamischen Umfeld unsere Leistungsfähigkeit zu steigern und die Bundes-IT zukunftssicher aufzustellen.
Zentral ist für uns dabei auch, das ITZBund strategisch auf innovative Technologien wie Künstliche Intelligenz und Cloud Computing sowie auf agile Methoden auszurichten.
Inhalt "Entwicklung seit Gründung 2016" teilen via
Die Digitalisierung der Bundesverwaltung gemeinsam mit und für unsere Kunden zu gestalten – das ist unser Auftrag, dem wir täglich an unseren 12 Dienstsitzen mit 4.400 Beschäftigten nachgehen.
Die Digitalisierung der Bundesverwaltung gemeinsam mit und für unsere Kunden zu gestalten – das ist unser Auftrag, dem wir täglich an unseren 12 Dienstsitzen mit 4.400 Beschäftigten nachgehen.
Bis 2016 hatte sich in der Bundesverwaltung eine heterogene IT-Landschaft entwickelt. Das ITZBund wird als erste Maßnahme der IT-Konsolidierung Bund aus drei Vorgängerbehörden gegründet. Das Ziel: ein starkes Fundament für eine digitale Bundesverwaltung.
2017
: Inbetriebnahme Bundescloud
Inbetriebnahme Bundescloud
Sicher zusammenwachsen
Die Bundescloud ist unsere exklusive Cloud-Infrastruktur. Sie ermöglicht es Bundesbehörden und Ministerien vernetzt, sicher und effizient zusammenzuarbeiten. Im Sommer 2017 wird sie in Betrieb genommen.
Trend geht in die Cloud
Wir betreiben die Bundescloud in unseren Rechenzentren in Deutschland und entwickeln unser Cloud-Angebot kontinuierlich weiter.
Seit unserer Gründung 2016 haben wir uns kontinuierlich weiterentwickelt und die Grundlagen für eine moderne Bundes-IT geschaffen.
Seit unserer Gründung 2016 haben wir uns kontinuierlich weiterentwickelt und die Grundlagen für eine moderne Bundes-IT geschaffen.
Dr. Alfred Kranstedt, Direktor ITZBund
2018
: Einführung der E-Akte
Einführung der E-Akte
Effizient und modern
Einführung der E-Akte
Die E-Akte Bund ist ein Meilenstein für die sichere und transparente Bundesverwaltung. Seit Abnahme des Gesamtsystems 2018 führen wir sie Schritt für Schritt in 200 Bundesbehörden ein, sichern ihren Betrieb und entwickeln sie weiter.
2019
: Neues Master-Rechenzentrum
Neues Master-Rechenzentrum
Digital und souverän
Neues Master-Rechenzentrum
Bereits 2019 wenden rund eine Million Nutzende unsere IT-Lösungen an. Eine hochverfügbare und sichere Rechenzentrumsinfrastruktur ist daher unverzichtbar. Mit der Eröffnung eines neuen Master-RZ in Bonn sind wir diesem Anspruch konsequent nachgegangen.
2020
: Inbetriebnahme Bundesclient
Inbetriebnahme Bundesclient
Der Bundesclient erleichtert auch das mobile Arbeiten.
Inbetriebnahme Bundesclient
Ein standardisierter IT-Arbeitsplatz für die moderne Verwaltungsarbeit aller Beschäftigten des Bundes: Das ist das Ziel des 2020 in Betrieb genommenen Bundesclient. Er wird auch ortsflexibles, mobiles Arbeiten in der Bundesverwaltung erleichtern.
2021
: Anstalt öffentlichen Rechts
Anstalt öffentlichen Rechts
Neue Rechtsform
Das ITZBund wird zum 01.01.2021 in eine Anstalt des öffentlichen Rechts umgewandelt. Alle Bundesressorts sind im Verwaltungsrat des ITZBund vertreten.
2022
: Zertifizierte Informationssicherheit
Zertifizierte Informationssicherheit
Meilensteine erreicht
IT-Konsolidierung Bund
Die IT-Betriebsplattform Bund und der Bundesclient, Maßnahmen der IT-Konsolidierung Bund, erhalten vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) die ISO-Zertifizierung 27001 auf Basis von IT-Grundschutz.
2023
: Nachhaltige Digitalisierung
Nachhaltige Digitalisierung
Basis geschaffen
Einführung von EMAS gestartet
Wir wollen Wegbereiter für Nachhaltigkeit und Green-IT werden. Eine zentrale Maßnahme: Wir starten den Einführungsprozess von EMAS (Eco Management and Audit Scheme). 2023 finden die ersten erfolgreichen Auditierung statt.
2024
: IT-Betriebskonsolidierung Bund
IT-Betriebskonsolidierung Bund
Wellenplanung
Die IT-Betriebskonsolidierung Bund wird seit 2021 in Wellen mit verschiedenen Projektphasen geplant und duchgeführt. 2024 ist hier ein besonders ereignisreiches Jahr.
IT-Betriebskonsolidierung Bund
Die 1. Welle kommt zum Abschluss, die 2. Welle geht in die Durchführungsphase über und die 3. Welle startet. Mehr zu den Highlights in der IT-Konsolidierung Bund im Jahr 2024 im Blog-Beitrag und im Video von Holger Lehmann.
Innovative Technologien und mehr Agilität für die Bundes-IT
Die aktuellen Zahlen und Fakten sowie unsere Chronik 2016 - 2024 finden Sie auch auf unserem Factsheet als PDF zum Download.
Sie können hier entscheiden, ob Sie neben technisch notwendigen Cookies erlauben, dass wir statistische Informationen vollständig anonymisiert mit der Webanalyse-Software Matomo erfassen und analysieren. Statistische Informationen erleichtern uns die Bereitstellung und Optimierung unseres Webauftritts.
Die statistischen Cookies sind standardmäßig deaktiviert. Wenn Sie mit der Erfassung und Analyse statistischer Informationen einverstanden sind, aktivieren Sie bitte das Häkchen in der Checkbox „Statistik“ und klicken oder tippen Sie auf den Button „Auswahl bestätigen“. Anschließend wird in Ihrem Browser ein eindeutiger Webanalyse-Cookie abgelegt.
Weitere Informationen zum Thema Datenschutz erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.