Zur Rolle öffentlicher IT-Dienstleister
Expertinnen und Experten aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung diskutieren die Rolle öffentlicher IT-Dienstleister bei der Verwaltungsdigitalisierung
Datum
Uhrzeit Uhr - Uhr
Veranstaltungsart
digitalWie können die Erwartungen der Bürgerinnen und Bürger an eine schnellere Digitalisierung der Verwaltung erfüllt werden?
Thementag "Öffentliche IT-Dienstleister – Maschinendeck der digitalen Transformation"
Trotz vieler Fortschritte von den Anfängen der Computerisierung bis hin zu KI-Tools und Cloud-Systemen geht die Digitalisierung der Verwaltung teilweise noch zu langsam voran. Bürokratische Hürden und fehlende personelle wie finanzielle Ressourcen erschweren die Einführung neuer Technologien. Doch die Erwartungen der Bürgerinnen und Bürger an digitalen Service erfordern mehr und schnellere Verwaltungsdigitalisierung.
Expertinnen und Experten aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung diskutieren über die Rolle öffentlicher IT-Dienstleister bei der Verwaltungsdigitalisierung.
Holger Lehmann, Pressesprecher und Leiter ProITK beim ITZBund, führt mit seiner Keynote "Wieviel Management "verträgt" die Verwaltung?" in den Thementag ein.
Moderation: Christian Brecht, Redakteur (Behörden Spiegel)
Weitere Informationen & Anmeldung
Die Teilnahme am Digitalen Staat online ist browserbasiert möglich. Weitere Informationen und die Anmeldung zur kostenfreien Teilnahme finden Sie hier: Digitaler Staat Online