Bundesclient nach IT-Grundschutz zertifiziert

ITZBund erhält ISO 27001-Zertifikat des BSI

15. Dezember 2022

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat ein ISO 27001-Zertifikat auf Basis von IT-Grundschutz an den Direktor des ITZBund, Dr. Alfred Kranstedt, für den „Service Bundesclient“ überreicht.

Das ISO 27001-Zertifikat bestätigt die Absicherung des Bundesclients nach den Anforderungen des IT-Grundschutz. Quelle: Adobe Stock / Brownfalcon

Bereits im Mai 2022 wurde die „Betriebsplattform Bund“ des ITZBund unter der BSI-IGZ-0493-2022 nach ISO 27001 auf der Basis von IT-Grundschutz zertifiziert.

"Nach der erfolgreichen Zertifizierung der IT-Betriebsplattform Bund freue ich mich über einen weiteren wichtigen Meilenstein. Herzlichen Dank an das BSI für die gute Zusammenarbeit. Das ITZBund wird sich auf diesem Erfolg nicht ausruhen. Wir sehen die Zertifizierung als Daueraufgabe“, so Dr. Kranstedt.

Das ISO 27001-Zertifikat bestätigt, dass der „Service Bundesclient“ durch die Anwendung des IT-Grundschutzes abgesichert ist. Ebenso werden die technischen und organisatorischen Anforderungen der IT-Grundschutz-Methodik erfolgreich umgesetzt. Der Informationsverbund beziehungsweise das Informationssicherheitsmanagementsystem erfüllt die Anforderungen nach ISO 27001 und umfasst die standardisierte Bereitstellung der (IT-)Services Bundesclient sowie die auf den bereitgestellten Client-Systemen und darauf installierte Software.

Aus funktionaler Sicht umfasst der Service Bundesclient den folgenden Leistungsumfang: Bereitstellung von Endgeräten, Bereitstellung von Software gemäß Software-Katalog, Unified-Communication-Dienste, Document and Content Management, Service Groupware, Print Services, File Services, ServiceDesk und Vor-Ort-Betreuung. Die Standardisierung bezieht sich dabei gleichermaßen auf die Konfiguration der Endgeräte, der Peripheriegeräte sowie der Serviceleistungen (Unterstützungsprozesse).

Die hierfür notwendige Infrastruktur im ITZBund wird standort- bzw. kundenübergreifend skalierbar bereitgestellt, damit die Clients zentral und automatisiert verwaltet werden können. Dafür erforderliche Backend Systeme in den (Master-)Rechenzentren des ITZBund wurden im Rahmen der IT-Konsolidierung vereinheitlicht, die Betreuung standardisiert und sicherheitsrelevante Themen auf einem einheitlich hohen Niveau umgesetzt.

Zwei Personen halten gemeinsam die Zertifikatsurkunde in die Kamera. (Bild hat eine Langbeschreibung)
Direktor Dr. Alfred Kranstedt (ITZBund) und Sandro Amendola, Abteilungsleiter Standardisierung, Zertifizierung und Sicherheit von Telekommunikationsnetzen (BSI), bei der Übergabe des ISO 27001-Zertifikats am 13.12.2022 in Bonn. Quelle: ITZBund

Bleiben Sie auf dem Laufenden! Abonnieren Sie unseren Presse-Newsletter.