Navigation und Service

Zuwachs in der ATLAS-Familie

ATLAS-IMPOST dient der Zollabfertigung von eCommerce-Sendungen

25. Mai 2022

Die neue Fachanwendung ATLAS-IMPOST unterstützt hinsichtlich der besonderen Herausforderungen im Bereich des eCommerce insbesondere die Post- und Kurierdienste und unterstreicht die stetige Fortentwicklung des Zolls bei der Digitalisierung.

Symbolbild: Abstrakte Darstellung eines Einfkaufswagens auf petrolfarbenenem Hintergrund.
IMPOST unterstützt die unkomplizierte Zollabfertigung von eCommerce-Sendungen Quelle: Adobe Stock / Sikov

Im Januar 2022 konnte mit der Inbetriebnahme der neuen Fachanwendung ATLAS-IMPOST (Importabfertigung von Post- und Kuriersendungen mit geringem Warenwert) ein weiterer Meilenstein in der Fortentwicklung des IT-Verfahrens ATLAS (Automatisierte Tarif- und Lokale Zollabwicklungssystem) erreicht werden.

Mit der neuen Anwendung können Sendungen mit einem Wert bis zu 150 Euro noch effizienter abgefertigt werden. Zur Bewältigung des hohen Sendungsvolumens im eCommerce wurde das System auf Basis neuer Technologien entwickelt. ATLAS-IMPOST setzt dabei erstmalig für den Datenaustausch zwischen Zoll und Wirtschaft auf Webservicetechnologien. Das Interesse der Wirtschaftsbeteiligten an ATLAS-IMPOST ist groß. Verschiedene Unternehmen nutzen das Verfahren bereits erfolgreich.

Zur Authentifizierung der ein- und ausgehenden Teilnehmernachrichten werden qualifizierte eIDAS-konforme Zertifikate eingesetzt und geprüft. Diese sind in einer IAM-Anwendung (Identity and Access Management) hinterlegt. Diese Technologielösungen garantieren eine sichere Verwaltung digitaler Identitäten und deren Zugriff auf verschiedene Anwendungen und Systeme. Sie wurden als erste Vorstufe zur Anbindung an ein föderiertes IAM-System auf europäischer Ebene ebenfalls neu in Betrieb genommen.

Die verwendeten Techniken und Werkzeuge gewährleisten vor allem die geforderte Sicherheit, Datenkonsistenz, Performance und hohe Verfügbarkeit.

ATLAS-IMPOST unterstützt damit die besonderen Herausforderungen der Wirtschaftsbeteiligten - wie insbesondere Post- und Kurierdienste - im Hinblick einer schnellen und unkomplizierten Abfertigung von eCommerce-Sendungen.

Effiziente Zollsoftware ATLAS

Mit dem IT-Verfahren ATLAS wird die weitgehend automatisierte Zollabfertigung und Überwachung des grenzüberschreitenden Warenverkehrs gewährleistet. Über das System können Zollanmeldungen bei der Ein-, Aus- und Durchfuhr von Waren vollständig elektronisch verarbeitet werden.

Das ITZBund und seine Vorgängerbehörden stellen seit Mitte der 1990er-Jahre in enger Zusammenarbeit mit dem Zoll ATLAS bereit und bieten dabei einen zuverlässigen Betrieb und fortlaufende technologische Aktualisierungen.
Weitere Informationen zu ATLAS-IMPOST finden Sie unter www.zoll.de.

Bleiben Sie auf dem Laufenden! Abonnieren Sie unseren Presse-Newsletter.

Kontakt

Holger Lehmann

Pressesprecher