ITZBund erhält erneut das Zertifikat zum audit berufundfamilie

Re-Auditierung bestätigt nachhaltige Vereinbarkeitspolitik

23. Dezember 2021

Für die strategische Gestaltung seiner familienfreundlichen und lebensphasenbewussten Personalpolitik erhielt das ITZBund jetzt zum zweiten Mal das Zertifikat zum audit berufundfamilie. Der IT-Dienstleister des Bundes hat das Gütesiegel im Re-Auditierungsprozess erfolgreich für weitere drei Jahre erneuert.

Symbolbild Vereinbarkeit: Eine Frau bildet mit ihren Händen einen Rahmen
Die familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik des ITZBund berücksichtigt passgenau die vielfältigen Lebensentwürfe der Beschäftigten. Quelle: Adobe Stock / oatawa

Nach der ersten Zertifizierung als familiengerechter Arbeitgeber im Jahr 2018 hat sich das ITZBund erfolgreich dem Re-Auditierungsprozess gestellt, in dem die bestehende Personalpolitik überprüft wurde und eine Weiterentwicklung der familien- und lebensphasenbewussten Maßnahmen stattfand.
Das ITZBund verfügt bereits über eine Reihe von Instrumenten zur Unterstützung der Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf. Diese sollen in der dreijährigen Zertifikatslaufzeit bedarfsgerecht weiterentwickelt und ergänzt werden. Die praktische Umsetzung wird von der berufundfamilie Service GmbH jährlich überprüft.

Durch passgenaue Angebote für alle Lebensphasen soll eine noch stärkere Identifikation der Beschäftigten mit dem ITZBund erreicht und damit die Potenziale aller Beschäftigten optimal genutzt werden. Das ITZBund will sich so noch stärker als bisher beim Thema Vereinbarkeit als attraktiver Arbeitgeber positionieren. Dadurch sollen auch zukünftig geeignete Mitarbeitende gewonnen und langfristig gebunden werden.

Das audit berufundfamilie unterstützt uns hervorragend bei der Weiterentwicklung unserer familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik. So können wir unsere Position als attraktiver Arbeitgeber für IT-Fachkräfte weiter ausbauen.

Anja Gralow-Kammerzell, Leiterin der Abteilung Zentrale Verwaltung beim ITZBund

Moderne Work-Life-Balance etabliert

Das ITZBund bietet seinen Beschäftigten bereits jetzt flexible Arbeitszeiten ohne Kernzeiten sowie eine Vielzahl von Teilzeitmodellen, Telearbeit und mobiles Arbeiten. Externe Träger ergänzen das Angebot um diverse Betreuungs- und Unterstützungsleistungen für unterschiedliche Vereinbarkeitssituationen. Als zukünftige Maßnahmen plant das ITZBund u. a. weitere Flexibilisierungsmöglichkeiten bei der Arbeitszeitgestaltung, die Optimierung der Prozesse rund um Arbeitszeitreduzierungen sowie die Festigung der Kompetenzen der Führungskräfte zum Thema Lebensphasenorientierung und Vereinbarkeit durch entsprechende Schulungen.

Bleiben Sie auf dem Laufenden! Abonnieren Sie unseren Presse-Newsletter.