Navigation und Service

ITZBund heißt neue Studierende willkommen

Duale Studiengänge starteten am 1. Oktober 2021

11. Oktober 2021

Am 1. Oktober 2021 haben die dualen Studiengänge beim Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) begonnen. 55 Studierende wurden in Rahmen von Auftaktveranstaltungen begrüßt.

In diesem Jahr starteten 32 Studierende im Bachelorstudiengang Verwaltungsinformatik (VIT), welcher in Kooperation mit der Universität der Bundeswehr München durchgeführt wird und 13 Studierende im Diplomstudiengang, in Kooperation mit der Hochschule des Bundes (HSBund) in Brühl, in einen neuen Lebensabschnitt. Alle Nachwuchskräfte wurden am Dienstsitz Frankfurt/Main begrüßt.

Zehn Studierende der Wirtschaftsinformatik (WI) bzw. der Praktischen Informatik (PI) wurden am Dienstsitz Ilmenau in Thüringen begrüßt. Die neuen Studierenden sind an der Dualen Hochschule Gera-Eisenach (DHGE) am Standort Gera immatrikuliert und werden künftig an den Dienstsitzen Ilmenau, Berlin und Bonn während der Praxisphasen ausgebildet.

Wir wünschen allen Studierenden einen guten Start im ITZBund. Als Behörde wollen wir aktiv an der Nachwuchskräfteentwicklung mitwirken und unsere Studierenden gezielt auf die Bedürfnisse des ITZBund vorbereiten. Aus diesem Grund steht das ITZBund mit einem ausgeprägten Verantwortungsbewusstsein an der Seite zukünftiger Mitabeiter:innen.

Dr. Alfred Kranstedt, Direktor des ITZBund

Für das ITZBund hat der Aufbau des eigenen IT-Personals einen hohen Stellenwert. Gemeinsam mit motivierten Mitarbeiter:innen sollen digitale Verwaltungslösungen vorangetrieben werden. Das ITZBund sieht die eigene Nachwuchskräfteentwicklung als wichtigen Faktor, um die öffentliche Verwaltung in die digitale Zukunft zu führen.

Bleiben Sie auf dem Laufenden! Abonnieren Sie unseren Presse-Newsletter.

Kontakt

Holger Lehmann

Pressesprecher