Navigation und Service

Neues IT-Ausbildungsjahr beim ITZBund startet

ITZBund heißt Auszubildende und Studierende willkommen

8. September 2021

Am 01. September 2021 hat das neue Ausbildungsjahr beim Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) begonnen. Auszubildende sowie Studierende im Studiengang IT-Management-Verwaltungsinformatik wurden bei einer Auftaktveranstaltung begrüßt.

Symbolbild IT-Ausbildung/IT-Studium: Fünf junge Menschen sitzen zusammen am Tisch mit Büchern und schauen auf einen Laptop.
Das neue Ausbildungsjahr beim ITZBund hat begonnen. Quelle: 123RF / ammentorp

Im Rahmen einer Auftaktveranstaltung wurden die vier Studierenden des Studiengangs IT-Management-Verwaltungsinformatik (ITM) am ITZBund-Dienstsitz Ilmenau in Thüringen begrüßt. Der Studiengang ITM wird seit 2019 in Kooperation mit der Hochschule Harz angeboten, an welcher die Theoriephasen absolviert werden. Das Studium verzahnt Informatik-, Verwaltungs- und Projektmanagementthemen, mit Fokus auf ERP-Systeme wie die Softwareanwendung SAP. Die praktische Ausbildung konzentriert sich deshalb auf die im ITZBund vorhandenen Referate im SAP-Umfeld.

Die fünf Auszubildenden der Fachrichtung Systemintegration wurden an den Dienstsitzen Köln sowie Nürnberg begrüßt. Parallel zur dortigen praktischen Ausbildung findet die theoretische Ausbildung an den Berufsschulen in Köln und Fürth statt. Der Schwerpunkt liegt hier in der Planung, Installation, Konfiguration, Inbetriebnahme, Verwaltung und Wartung vernetzter Systeme.

Das ITZBund, zentraler IT-Dienstleister des Bundes, steht als starker und verlässlicher Partner mit einem ausgeprägten Verantwortungsbewusstsein an der Seite der Nachwuchskräfte. Ob duales Studium, Ausbildung, Praktikum oder eine Tätigkeit als studentische Aushilfe – für das ITZBund hat der Aufbau des eigenen IT-Personals einen hohen Stellenwert. Das ITZBund sieht die eigene Nachwuchskräfteentwicklung - auch aufgrund des demografischen Wandels - als Investition in die Zukunft.

„Wir als Behörde wollen aktiv an der Nachwuchskräfteentwicklung mitwirken, unsere Auszubildenden und Studierenden begleiten, sowie gezielt auf die Bedürfnisse des ITZBund vorbereiten. Aus diesem Grund ist es umso wichtiger Themen der Aus- und Weiterbildung auch in Zusammenarbeit mit unseren Partnern weiter hochzuhalten und stetig fortzuentwickeln. Besonders erfreulich ist, dass es dem ITZBund in diesem Jahr gelungen ist, zwei weibliche ITM-Studierende sowie eine Auszubildende zur Fachinformatikerin für das ITZBund zu gewinnen. Wir wünschen allen Auszubildenden und Studierenden einen guten Start im ITZBund“, erklärt Dr. Alfred Kranstedt, Direktor des ITZBund.

Über das ITZBund

Das ITZBund ist der zentrale IT-Dienstleister der Bundesverwaltung. Beim ITZBund sind ca. 3.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an deutschlandweit zwölf Standorten beschäftigt. Hauptsitz ist Bonn. Das ITZBund bietet seinen Kundenbehörden ein breites Spektrum an IT- Dienstleistungen. Diese reichen von der Konzeption, Beratung und Anforderungsanalyse über die Entwicklung bis hin zum Betrieb von IT-Lösungen. Themenfelder sind u. a. Verkehr, Zoll, Haushalt, Steuer, Personal, Statistik, Innere Sicherheit, Asyl und Integration. Von den Leistungen des ITZBund profitieren sowohl die Wirtschaft und Verwaltung als auch Bürgerinnen und Bürger. Gegründet wurde das ITZBund 2016. Es war das erste Ergebnis der IT-Konsolidierung Bund und setzt in diesem Rahmen als alleiniger Generalunternehmer aktiv Maßnahmen der Betriebs- und Dienstekonsolidierung um. Zum 1. Januar 2021 wurde das ITZBund in eine nichtrechtsfähige Anstalt des öffentlichen Rechts (AöR) umgewandelt. Weitere Informationen unter www.itzbund.de

Bleiben Sie auf dem Laufenden! Abonnieren Sie unseren Presse-Newsletter.

Kontakt

Holger Lehmann

Pressesprecher