IP-Umstellung schafft Basis für Migrationsprojekt

ITZBund schließt IT-Projekt beim BAMF erfolgreich ab

5. August 2021

Das Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) schafft mit der Umstellung von IP-Adressen die Voraussetzung für die Zusammenführung aller Server und Fachverfahren des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF).

Abstraktes Bild mit binären Zahlen
Eindeutige Nummern schaffen die Voraussetzung für die Betriebskonsolidierung Quelle: 123RF / evryka23

Das ITZBund, zentraler IT-Dienstleister des Bundes, ist mit der Migration der Server und Fachverfahren seines Kunden BAMF in die gemeinsame Infrastruktur des Bundes beauftragt. Hier konnte das ITZBund ein wichtiges Teilprojekt abschließen. Die IP-Adressen aller Server- und Netzwerkkomponenten wurden erfolgreich umgestellt. Dies war ein wichtiger Schritt, um die Eindeutigkeit und damit die Erreichbarkeit der Geräte in der konsolidierten Bundes-Infrastruktur zu gewährleisten.

Erfolg mit marktgängigen Tools

Das anspruchsvolle und komplexe Projekt wurde mit marktgängigen Tools, u. a. Ansible, gemeistert. Im Konfigurationsmanagementtool Ansible in Form von Playbooks hat das Team die automatisierte IP-Adressumstellung umgesetzt. Mit Ansible kam hier eine Open-Source-Lösung zum Einsatz.

Beispielgebendes Projekt

Die Zusammenarbeit von ITZBund und BAMF im Bereich der IP-Umstellung ist beispielgebend, denn die erfolgreiche IP-Umstellung schafft eine wichtige Voraussetzung für die Konsolidierung aller Server und Fachverfahren des BAMF. Die erfolgreiche IP-Umstellung im BAMF liefert zudem Nachnutzungsmöglichkeiten für Projekte mit weiteren Bundesbehörden, für die das ITZBund als Dienstleister aktiv ist.

Bleiben Sie auf dem Laufenden! Abonnieren Sie unseren Presse-Newsletter.