Navigation und Service

ITZBund-Kundenbeirat erweitert Mitgliederkreis

30. März 2021

Zehn neue Mitglieder haben erstmalig an der Sitzung des Kundenbeirates des ITZBund im März dieses Jahres teilgenommen. Über die Arbeitskreissitzungen des Gremiums können sie nun an der Ausgestaltung kundenrelevanter Leistungen mitwirken.

Symbolbild: Geschäftsleute mit Mund-Nasen-Maske begrüßen sich - per Ellenbogen anstelle mit Handschlag
Quelle: 123RF / kzenon

Der Kundenbeirat dient der Kommunikation über zentrale Themen für das ITZBund und seiner Kunden. Er wirkt u. a beratend an der Gestaltung wesentlicher kundenrelevanter Leistungen des ITZBund mit. Dazu zählen beispielsweise die Unterstützung bei der Weiterentwicklung der IT-Strategie oder IT-Architektur des ITZBund sowie die Information über aktuelle Entwicklungen bei den Kunden und dem ITZBund. In diesem Zusammenhang kann er Empfehlungen zur allgemeinen Weiterentwicklung des ITZBund aussprechen.

Die neuen Mitglieder, zu denen u. a. das Bundeskanzleramt, das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) und das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) gehören*, erweitern nun den Kreis um die Gründungsressorts BMF, BMI und BMVI sowie BMWi, BKM, BPrA und das ITZBund selbst, welches das Gremium leitet.

Zu den zentralen Themen der ersten Sitzung im erweiterten Mitgliederkreis zählten neben den Berichten der Arbeitskreise die neuen Regelungen im Rahmen der Umwandlung des ITZBund zu einer Anstalt öffentlichen Rechts.

Der Kundenbeirat wurde zum 1. Januar 2016 gegründet. Vor allem durch die wachsende Mitgliederzahl, aber auch durch technische Weiterentwicklungen im IT-Betrieb befindet sich der Kundenbeirat des ITZBund in einem stetigen Veränderungsprozess.

*Die zehn neuen Mitglieder im Kundenbeirat des ITZBund sind: Bundeskanzleramt, Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Bundesministerium für Bildung und Forschung, Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Bundesministerium für Gesundheit, Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz, Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit, Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Presse- und Informationsamt der Bundesregierung.

Kontakt

Holger Lehmann

Pressesprecher