ITZBund setzt verstärkt auf Testautomatisierung

16. Dezember 2020

Testautomation gewährleistet nicht nur den anforderungsgerechten Betrieb einer Software, sondern setzt wertvolle zeitliche Ressourcen für andere Tätigkeiten frei. Um diesen Mehrwert verstärkt auch seinen Kundenbehörden anzubieten, hat das Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) einen eigenen Arbeitsbereich Testautomatisierung aufgebaut.

Symbolbild: IT-Fachkräfteteam am Arbeitsplatz
Quelle: Getty Images / Gilaxia

Das Team für Testautomatisierung des ITZBund versteht sich als Mittler zwischen den Möglichkeiten aktueller Marktprodukte sowie den Anforderungen der Kundenbehörden. Es unterstützt den Prozess zur langfristig anwendbaren Testautomation, indem es markterprobte Tools, wie testOFFICE, Selenium und UFT One nach den Anforderungen von Behörden adaptiert und zur Verfügung stellt – stets mit umfassender Beratung. Das ITZBund, zentraler IT-Dienstleister des Bundes, hat 2019 begonnen, sukzessive den eigenen Arbeitsbereich aufzubauen. So kann das ITZBund heute seinen Kundenbehörden diesen Service vermehrt anbieten.

Die Leistungen des ITZBund bieten langfristigen Nutzen

Um zu erkennen, ob Softwareveränderungen funktionieren und zu gewünschten oder auch unerwünschten Änderungen führen, wird getestet. Dies manuell abzudecken, bindet Ressourcen, die auch in der Verwaltung stark begrenzt sind. Automatisierte Tests können eine enorme Zeitersparnis bedeuten, einen höheren Abdeckungsgrad realisieren und sind exakt reproduzierbar. Der Arbeitsbereich Testautomatisierung begleitet mit seiner Expertise den Weg vom Testfall über das Werkzeug bis zum technisch gestützten Ablauf von Entwicklungs-, Integrations-, Komponenten- und Abnahmetests. Diese werden bei der Entwicklung sowie Optimierung und Modifizierung von Software angewandt. Die Leistungen liegen dabei sowohl in beratenden Gesprächen als auch in der Ermittlung des geeigneten Tools. Weiterhin werden die Werkzeuge bereitgestellt und erste Hilfestellungen gegeben. Darüber hinaus bietet das ITZBund die technische Infrastruktur, um die Tests durchzuführen – in agilen Projekten kann das einmal pro Nacht der Fall sein.

Egal ob linear oder agil: Vorteile sind schnell erkennbar

„Ich kann vielen Kundinnen und Kunden das Thema Testautomatisierung ans Herz legen. Wenn eine Software langfristig angelegt und in ihren Anforderungen relativ klar ist, sind schnell Vorteile zu erkennen. Dabei spielt es keine Rolle ob es sich um agile oder lineare Projekte handelt“, fasst Catherin Stumpf, Teamleiterin Automatisierung im ITZBund, zusammen. „Auch einem erfahrenen Testteam, das nach wie vor unerlässlich ist, hilft unser Service: Wir können unsere Erfahrungen weitergeben und so dabei helfen, viele Klippen der Testautomatisierung zu umschiffen.“

In einem aktuellen Projekt arbeitet das Team mit dem für fachliche Abnahmetests zuständigen IT-Referat der Generalzolldirektion am Dienstort Nürnberg zusammen. Hier wird gemeinsam eine Machbarkeitsstudie für entsprechende Testautomatisierungen durchgeführt, damit die steigende Zahl der Abnahmetests auch zukünftig handhabbar bleibt. Aber auch für andere Behörden bieten die nahezu unerschöpflichen Anwendungsbereiche Vorteile und vielfältige Herausforderungen für den Arbeitsbereich des ITZBund.