Navigation und Service

Bundescloud und PVS Bund: Bereitstellung von Schulungssystemen aus der Bundescloud

Neue Services in der Bundescloud

21. April 2020

Über die Bundescloud wird den nutzenden Behörden der Maßnahme PVS Bund ab Sommer 2020 ein bestellbares Produkt „Schulungssystem PVSplus“ bereitgestellt. Jede Behörde kann damit eigenständig Schulungssysteme bestellen und nutzen.

Symbolbild zur Beitragsserie Basis- und Querschnitts-IT im ITZBund: Datenpunkte sind miteinander verbunden und ergeben ein Datennetz.
Quelle: Getty Images / Chuanchai Pundej / EyeEm

Im Umfeld der Maßnahme PVS Bund ist eine der großen Herausforderungen Schulungssysteme für alle Bundesbehörden in der Dienstekonsolidierung bereitzustellen. Dies bringt neben den organisatorischen Fragestellungen auch viele technische Anforderungen mit sich. Zur Lösung dieser Herausforderung steht den an der Dienstekonsolidierung teilnehmenden Behörden der Maßnahme PVS Bund ab Sommer 2020 das Produkt „Schulungssystem PVSplus“ über die Bundescloud zur Verfügung. Hierbei wird in einem vollautomatisierten Prozess ein gesamtes SAP-System in dem jeweiligen Bundescloud-Bereich der Kundenbehörde installiert und infrastrukturell eingerichtet. Nutzende Behörden können über dieses System eigenständig Schulungssysteme für die Maßnahme PVS Bund bestellen und nutzen.

Damit können die Mehrwerte der Bundescloud im Bereich Skalierung und Automatisierung genutzt werden, um die behördenspezifischen Bedarfe im Schulungsumfeld der Maßnahme PVS Bund zu decken. Aktuell befindet sich die Implementierung und Bereitstellung in den letzten Testphasen. Schon jetzt lässt sich feststellen, dass die Erfahrungen und Arbeiten in diesem Projekt für viele anderen Lösungen in der Bundesverwaltung sehr hilfreich sein werden.

JENS GEHRES, REFERATSGRUPPENLEITUNG BASIS- UND QUERSCHNITTSDIENSTE IM ITZBUND

Kontakt

Holger Lehmann

Pressesprecher