Bundesbehörden entwickeln Software in der Cloud

Software nach einheitlichen Standards und Methoden in der Cloud entwickeln

2. April 2020

Das Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) stellt für Behörden im Rahmen der Dienstekonsolidierung die BundescloudEntwicklungsplattform zur Verfügung.

Illustration BundescloudEntwicklungsplattform: Menschen schauen auf Bildschirme. Es ist die Bundescloud auf den Bildschirmen zu sehen.
Quelle: Cloudogu GmbH

Sie ermöglicht es Bundesbehörden erstmals, Software nach einheitlichen Standards und Methoden innerhalb einer bundeseigenen Cloud zu entwickeln. Sie ist ein Service der Bundescloud, die zurzeit im Rahmen der Dienstekonsolidierung zur zentralen Betriebsplattform für die IT des Bundes ausgebaut wird. Für Aufbau und Betrieb der Bundescloud ist das ITZBund im Auftrag des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat (BMI) zuständig.

Die BundescloudEntwicklungsplattform wird als „Platform as a Service“ (PaaS) angeboten. Sie ist modular aus verschiedenen Tools aufgebaut und enthält alle benötigten Komponenten für den Softwareentwicklungsprozess, von Projektmanagement-Tools bis Build-Automation über Code-Analyse bis Dokumentations-Tools. Durch den modularen Aufbau ist es unkompliziert möglich, einzelne Module zu isolieren und zu einem neuen Service zusammenzusetzen.

Die BundescloudEntwicklungsplattform basiert auf einer Open-Source-Lösung der Cloudogu GmbH.