Projektstart für ein einheitliches Gebäudemanagement aller Bundesbehörden

ITZBund ist einer der Pilotkunden für das Implementierungsprojekt

27. Februar 2020

Das ITZBund bereitet im Rahmen der IT-Konsolidierung des Bundes die Einführung eines Querschnittsdienstes für ein einheitliches Gebäudemanagement für alle Bundesbehörden vor. Das Projekt ist nach erfolgreicher Zuschlagserteilung einer umfangreichen Ausschreibung offiziell Ende Januar 2020 gestartet.

Symbolbild zur Beitragsserie Basis- und Querschnitts-IT im ITZBund: Datenpunkte sind miteinander verbunden und ergeben ein Datennetz.
Quelle: Getty Images / Chuanchai Pundej / EyeEm

Der neue Querschnittsdienst heißt CAFM-Bund (Computer Aided Faciltiy Management für alle Bundesbehörden) und unterstützt die komplette Inventarisierung in den Behörden, das Flächen- und Reinigungsmanagement bis hin zu Raumbuchungen, Umzügen und der Verwaltung des Fuhrparkes. Aus der Standard-Software einer Bietergemeinschaft wird in der derzeitigen Projektphase ein einheitliches Bundestemplate, eine best practice Installation mit der sofort vollumfänglich gearbeitet werden kann, entwickelt. Bis Mitte 2021 wird das ITZBund in der Rolle des zentralen IT-Dienstleisters die Erstellung dieses Templates übernehmen. Das Informationstechnikzentrum Bund und die Generalzolldirektion sind die zwei Pilotkunden für das Implementierungsprojekt.

Nach erfolgreicher Pilotierung wird das ITZBund bis Ende 2025 den Rollout in alle Bundesbehörden begleiten und das Bundestemplate für alle ca. 190 Bundesbehörden standardisiert zur Verfügung stellen. Das ITZBund baut parallel eine kompetente und leistungsfähige Betreuung des Querschnittsdienstes auf, um den späteren reibungslosen Rollout sicherzustellen sowie technischen Belange bewerten und umsetzen zu können. Mit dieser neuen Linienorganisation stellt sich das ITZBund den stetig steigenden Herausforderungen bei der Digitalisierung, der Konsolidierung und der IT-Sicherheit des Bundes. Der neue CAFM Service soll zukünftig kontinuierlich optimiert, den Behörden bedarfsgerecht und zentral auf hohem Niveau, als Cloud-Service der Bundescloud, zur Verfügung gestellt werden.