IT-System des ITZBund unterstützt schnellere Steuer-Erstattung

Die Digitalisierung der Bundesverwaltung ist im Bereich Steuern weiter vorangeschritten

18. Februar 2020

Das Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) hat gemeinsam mit seinem Kunden, dem Bundeszentralamt für Steuern (BZSt), das Projekt VAT Refund erfolgreich umgesetzt.

Symbolbild: Eurosymbol digital dargestellt durch die Zahlen 0 und 1.
Quelle: Getty Images / Ralf Hiemich

Das Fachverfahren VAT Refund ist ein vielseitiges IT-System mit internationaler Dimension. Es unterstützt nicht nur die Umsatzsteuer-Erstattung an ausländische Unternehmer durch das BZSt, sondern auch die Weiterleitung von Erstattungs-Anträgen deutscher Unternehmer ins EU-Ausland. Unternehmen können sich die Umsatzsteuer, die ihnen in einem anderen Staat entsteht, unter bestimmten Voraussetzungen von den dortigen Finanzbehörden erstatten lassen. Das ITZBund als zentraler IT-Dienstleister des Bundes steht dem BZSt bei dieser Aufgabe und in vielen anderen IT-Themen eng zur Seite.

Früher wurden Erstattungs-Anträge aufwändig in mehreren IT-Verfahren bearbeitet – heute wird mit VAT Refund alles in einer einzigen Anwendung erledigt. Aufgrund der durchgängigen Digitalisierung der Prozesse erfolgt die Erstattung der Umsatzsteuer deutlich schneller. Das ist nicht nur eine gute Nachricht für alle antragsberechtigten Unternehmen, die auf eine zügige Erstattung der verauslagten Umsatzsteuer angewiesen sind, sondern auch für die Beschäftigten des BZSt. Für sie bedeutet die elektronische Bearbeitung der Anträge eine spürbare Arbeitserleichterung.