Weiterentwicklung des MTM auf SAP S/4HANA

Wichtiger Meilenstein erreicht

11. Februar 2020

Die SAP-basierte MTM-Lösung wird von vielen Bundesbehörden zur Strukturierung und Optimierung ihrer Arbeitsabläufe eingesetzt. Mit Herstellung der Buchungs- und Zahlungsfähigkeit im Haushaltsbereich auf der Basis von SAP S/4HANA wurde ein wichtiger Meilenstein erreicht.

Symbolbild zur Beitragsserie Basis- und Querschnitts-IT im ITZBund: Datenpunkte sind miteinander verbunden und ergeben ein Datennetz.
Quelle: Getty Images / Chuanchai Pundej / EyeEm

Das Master-Template-Behörden-Management (MTM) ist eine SAP-basierte IT-Lösung für alle Bundesbehörden. Mit MTM können Behörden ihre Rechnungswesen- und Logistiktätigkeiten prozessorientiert, standardisiert, optimiert und mit einem zentralen IT-Leistungsangebot unterstützen. In der deutschen Bundesverwaltung wird die SAP-basierte IT-Lösung bereits seit vielen Jahren für Prozesse des Haushaltsvollzugs inklusive eRechnung, Anlagenbuchhaltung, Beschaffung, Materialwirtschaft und Instandhaltung ebenso eingesetzt wie für die Kosten- und Leistungsrechnung.

In 2019 hat das ITZBund mit der Weiterentwicklung des MTM auf Basis von SAP S/4HANA als Muster- und Referenzlösung begonnen. Der Einsatz der aktuellsten SAP-Technologie bietet den Kunden unter anderem Performancevorteile und neue Funktionalitäten im Tagesgeschäft. Das ITZBund ist für Pflege, Betrieb und Wartung der IT-Lösung zuständig.

Mit Herstellung der Buchungs- und Zahlungsfähigkeit im Haushaltsbereich auf der neuen technologischen Basis wurde im Projekt Ende 2019 ein wichtiger Meilenstein erreicht. In diesem Jahr wird der Ausbau des MTM auf Basis von SAP S/4HANA fortgesetzt.

JENS GEHRES, REFERATSGRUPPENLEITUNG BASIS- UND QUERSCHNITTSDIENSTE IM ITZBUND