Navigation und Service

ITZBund betreut IT der Kunstverwaltung des Bundes

Weiterer Meilenstein im Rahmen der IT-Konsolidierung Bund erreicht

7. Februar 2020

Im Rahmen der IT-Konsolidierung Bund übernimmt das Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) die Betreuung der IT-Umgebung für die neu geschaffene Kunstverwaltung des Bundes (KVdB).

Symbolbild: Zwei Personen laufen in einem Rechenzentrum zwischen den Serverschränken.
Quelle: Getty Images / gorodenkoff

Die KVdB wurde zum 1. Februar 2020 aus dem Bundesverwaltungsamt ausgegründet. Dies war mit Umstellungen im IT-Bereich verbunden. Hier unterstützte das ITZBund die KVdB unter anderem beim Aufbau eines neuen Internetauftritts unter www.kunstverwaltung.bund.de und einer internen Kommunikationsplattform für die Beschäftigten. Bis Ende 2020 soll der IT-Betrieb der KVdB von ihrer bisherigen Umgebung vollständig separiert und die Betreuung vom ITZBund übernommen werden.

Das ITZBund realisiert diese Maßnahmen nach den Vorgaben und im Rahmen der IT-Konsolidierung Bund. In diesem Großprojekt fungiert das ITZBund als zentraler Dienstleister und Generalunternehmer für die unmittelbare Bundesverwaltung – ohne Geschäftsbereich Auswärtiges Amt und Bundesministerium der Verteidigung. Für die Fortsetzung der IT-Konsolidierung Bund hat sich das ITZBund neu ausgerichtet und in diesem Rahmen unter anderem das Projekt operative IT-Konsolidierung (ProITK) etabliert.

Kontakt

Holger Lehmann

Pressesprecher