ITZBund macht Behördenformulare mobilfähig und barrierefrei

FMS geht einen richtungsweisenden Schritt in die Zukunft der Digitalen Verwaltung

3. Februar 2020

Das vom Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) bereitgestellte und betriebene Formular-Management-System (FMS) stellt unter anderem Anträge und Vordrucke im Internet bereit. Ein neues Release optimiert nun weiter die Onlinenutzung.

Symbolbild zur Beitragsserie Basis- und Querschnitts-IT im ITZBund: Programmiercode und Symbole vor Servern symbolisieren eine moderne Verwaltung.
Quelle: Getty Images / Chuanchai Pundej / EyeEm

Das neue FMS Release ist seit Ende 2019 verfügbar. Es beinhaltet neue Features wie „Responsive Design“ und „Web Components“ sowie eine verbesserte Darstellung von barrierefreien Dokumenten. Zusammen mit bereits vorhandenen Funktionen wie der Workflow-Komponente, den Web-Services oder der Kompatibilität zu unterschiedlichen Schnittstellen (Föderales Informationsmanagement FIM, Verzeichnisdienste, nPA Konnektor, Nutzerkonto Bund, ePayment u. a. m.) bietet das neue FMS Release zahlreiche Verbesserungen, von denen auch die Entwicklungsarbeit an anderen IT-Verfahren profitiert.

Insgesamt ist das Release ein rundes, zukunftsorientiertes Paket, das zugleich allen Anforderungen des Onlinezugangsgesetzes entspricht.

NIKOLAI JAKLITSCH, ZUSTÄNDIGE REFERATSLEITUNG IM ITZBUND

Das FMS Release bietet schwerpunktmäßig drei Neuerungen und Verbesserung

Responsive Design - Das neue FMS Release unterstützt insbesondere eine automatische Anpassung von Formularen an unterschiedliche Displaygrößen wie z. B. denen von Smartphones oder Tablets. Dieses Feature ermöglicht es beispielsweise, Formulare bequem mit dem Handy auszufüllen, ohne dabei die Übersicht zu verlieren. Relevante Bereiche des Formulars werden automatisch in optimaler Größe bzw. nutzerfreundlich dargestellt. Dabei spielt der eingesetzte Internet Browser keine Rolle, da gängige Produkte wie Safari, Chrome, Firefox, Internet Explorer sowie Edge kompatibel sind. Diese Neuerung lädt Internetnutzende dazu ein, Formulare mit dem Smartphone auszufüllen -  ein unausweichlicher Schritt Richtung Zukunft.

Web Components - Formulare werden häufig über eine Internetseite durch einen Link zur Verfügung gestellt. Der Aufruf des Formulars erfolgt mit Öffnen des Links, danach öffnet sich z. B. ein weiteres Internetfenster, das den Formularinhalt repräsentiert. Aus der Sicht des Nutzers bzw. der Nutzerin wird der Wechsel von der Internetseite auf das Formular aber häufig als Bruch wahrgenommen lässt das aufgehende Formularfenster doch den Bezug zu der verlinkten Internetseite vermissen. Web Components löst dieses Problem, indem es das Formular in die Internetseite als Komponente (vgl. engl. „components“) einbettet. Dieses erscheint in dem Inhalte-Bereich („Content“-Bereich) der Internetseite in demselben Stil und mit den-selben Farben, ohne einen sichtbaren Bruch zur Internetseite. Das Formular wirkt als sei es mit der Internetseite verschmolzen. Das Ansprechen des Formulars geschieht einfach und übersichtlich, indem man über die Internetseite in das Formular „hineinklickt“. Sowohl das Formular als auch die umfassende Internetseite bleiben dabei als Einheit sicht- und nutzbar.

Barrierefreie Formulare - Barrierefreies Arbeiten nimmt generell einen immer größer werdenden Stellenwert sowohl in der Gesellschaft als auch in der IT ein. Aus der Sicht des Gesetzgebers spiegelt sich dieser Trend in Verordnungen wie der BITV/WCAG (Barrierefreie InformationsTechnik Verordnung / Web Content Accessibility Guidelines) wider, die die Umsetzung von Barrierefreiheit für den Umgang mit Web-Anwendungen bzw. Internetseiten fordert. Als Antwort auf diese gestiegenen Anforderungen verbessert das neue FMS Release die Barrierefreiheit für Formulare. Dazu zählt u. a. eine verfeinerte Unterstützung von Vorlesesoftware (Screenreader) und die intuitive Bedienung von Formularen über die Tastatur. Beide Optimierungen erleichtern z. B. seheingeschränkten Personen das Ausfüllen von Formularen.