Großes Interesse beim zweiten Fachtag PVSplus

11. Dezember 2019

Über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus mehr als 30 Behörden besuchten Ende November den zweiten Fachtag PVSplus. Als Gastgeber eröffneten Dr. Hanns-Christian Catenhusen, Leiter der Unterabteilung 10 im BPA, mit der Leiterin der Maßnahme PVS Bund Miriam Pfändler (BMI) die Veranstaltung.

Foto vom Fachtag PVSplus. Dargestellt sind von links nach rechts: Miriam Pfändler (Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat), Jochen Ritter (ITZBund) und Dr. Hanns-Christian Catenhusen (Bundespresseamt).
Eröffnung des zweiten Fachtags PVSplus (von links nach rechts): Miriam Pfändler (Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat), Jochen Ritter (ITZBund) und Dr. Hanns-Christian Catenhusen (Bundespresseamt) Quelle: ITZBund
Jochen Ritter vom ITZBund hält den Eröffnungsvortrag auf dem Fachtag PVSplus im Besucherzentrum des Presse- und Informationsamts der Bundesregierung in Berlin
Jochen Ritter (ITZBund) hielt den Eröffnungsvortrag auf dem Fachtag PVSplus im Besucherzentrum des Presse- und Informationsamts der Bundesregierung in Berlin. Quelle: ITZBund

Der Leiter des Fachteams PVS Bund Jochen Ritter (ITZBund) führte in seinem Eröffnungsvortrag in den komponentenbasierten Aufbau und die übergreifenden Funktionalitäten von PVSplus ein. In drei Fachvorträgen zu den Kernkomponenten Organisationsmanagement, Stellenwirtschaft und Personaladministration wurde von den Fachverantwortlichen aus dem ITZBund über die bei allen Behörden einzuführende Basisfunktionalität informiert. Drei weitere Vorträge behandelten die optional angebotenen Fachkomponenten Aus- und Weiterbildung, Personalgewinnung und Arbeits- und Gesundheitsschutz, die den Behörden auf deren Wunsch zusätzlich zur Verfügung gestellt werden können.

Im Anschluss an den Vortragsteil standen insgesamt sechs Infostände zur Verfügung, an denen zu jeder Fachkomponente gezielt Fragen gestellt und Funktionalitäten in einem Demo-System vorgestellt werden konnten. Das Publikum machte von diesem Angebot regen Gebrauch und zeigte sich am Ende der Veranstaltung sehr zufrieden mit dem Informationsangebot und der messeähnlichen Art der Informationsvermittlung.