Government Site Builder Version 10.1 veröffentlicht

Zweite Version des GSB auf Basis von Open Source-Software verfügbar

6. Dezember 2019

Die Version 10.1 der Content Management Lösung der Bundesverwaltung, der Government Site Builder (GSB), steht ab sofort als Download bereit. Sie ist bereits die zweite Version des GSB auf Basis von Open Source-Software und beinhaltet neue Module und Funktionalitäten sowie Optimierungen.

Symbolbild zur Beitragsserie Basis- und Querschnitts-IT im ITZBund: Programmiercode und Symbole vor Servern symbolisieren eine moderne Verwaltung.
Quelle: Getty Images / Chuanchai Pundej / EyeEm

Als Weiterentwicklung des auf Open Source-Komponenten basierenden GSB 10.0 beinhaltet die Version 10.1 eine Vielzahl von technischen und funktionalen Erweiterungen, Optimierungen und Änderungen. So wurde unter anderem  die GSB-Standardlösung (GSB-SL) um Module für Progressive Web Apps (PWA) erweitert und das Modul „OnePager“ bietet eine „out-of-the-box“-Vorlage für die zeitgemäße und schnelle Erstellung von Kampagnenseiten. Im GSB Editor wurden die Bildbearbeitungsfunktionen und BITV-Unterstützungen weiter ausgebaut und Mehrfachselektionen und Tastaturbedienbarkeit, analog der Funktionsweise beispielsweise des Windows-Explorer, integriert.

Weitere Details zur Software und zum Bezug des GSB 10.1 finden Sie in der Pressemitteilung auf der Internetseite zum GSB.