Einheitliche Druckerlandschaft in Kundenbehörden des ITZBund

Konsolidierung von heterogenen Druckerlandschaften

4. Dezember 2019

Das ITZBund hat für seine Kunden ein Konzept zur Konsolidierung von heterogenen Druckerlandschaften entwickelt. Die Zentralstelle für IT-Beschaffung hat den Rahmenvertrag im Zuge der Beschaffungsbündelung für das ITZBund erfolgreich ausgeschrieben. Die Kunden haben nun die Möglichkeit, über das ITZBund einheitliche Geräte und Dienstleistungen in Form eines „Managed Service“ abzurufen.

Symbolbild Rechenzentrum
Quelle: Getty Images / Gorodenkoff

Dabei profitieren sie von variablen Mietlaufzeiten zwischen 24 - 60 Monaten bei unabhängig von der Laufzeit gleichbleibenden Mietpreisen. Das Konzept sieht bei Erstabruf von Geräten aus dem Rahmenvertrag eine Mietlaufzeit von 60 Monaten vor. Folgeabrufe werden dann automatisch an die erste Laufzeit (Blocklaufzeit) angepasst, so dass ein eventuell vorhandener heterogener Gerätepark mit ggf. unterschiedlichsten Kauf- und Mietverträgen Stück für Stück homogenisiert und konsolidiert werden kann. Das ITZBund stellt dabei zentral den Service zur Verfügung und kümmert sich unter anderem um zentrales Vertragsmanagement, Organisation und Controlling sowie Eskalationsmanagement.