Navigation und Service

Erfolgreicher Abschluss des EHP 8-Upgrades für PVSplus

PVSplus gut gerüstet für die Zukunft

4. Oktober 2019

Das ITZBund hat das Personalverwaltungssystem PVSplus auf den aktuellen Releasestand des Herstellers gebracht. Das Verfahren ist nun gut aufgestellt für die Bewältigung neuer technischer und fachlicher Herausforderungen.

Symbolbild: Datenpunkte und -linien symbolisieren ein Netzwerk. Das Netzwerk ist in Wellenform dargestellt.
Quelle: Getty Images / undefined

Das Projekt war erforderlich, um die Wartung durch den Hersteller sicherzustellen sowie Schritt mit den allgemeinen Entwicklungen der Informationstechnologie zu halten und den Kundenbehörden künftig weitere Funktionalitäten im Umfeld des PVSplus anbieten zu können.

Neben dem Releasewechsel von PVSplus waren weitere Unterstützungssysteme Teil der Aktualisierung, so der Solution Manager, über welchen die Anforderungen und Tests dokumentiert werden und das PI-System, mit dem Daten mit externen Partnern ausgetauscht werden.

Für das umfangreiche Projekt wurde eine zweite Testlandschaft aufgebaut, um den Wirkbetrieb sowie die regulären Tests nicht zu stören. Bereits Ende Januar konnte das System E-Recruitung als Teil PVSplus auf den neuesten Releasestand gebracht werden. Mit tatkräftiger Unterstützung aller Beteiligten konnten die weiteren Tests erfolgreich abgeschlossen werden.

Vor der Freigabe des Systems erfolgte zusätzlich die Einbindung der Anwenderinnen und Anwender der Kundenbehörden des K-PVS, um praktische Anwendungsfälle zu validieren.

Die gute Planung und das konstruktive Zusammenwirken aller Beteiligten trug dazu bei, dass das EHP 8-Projekt fünf Tage vor dem geplanten Ende abgeschlossen werden konnte und das System PVSplus für die Anwenderinnen und Anwender früher wieder freigegeben werden konnte.

Kontakt

Holger Lehmann

Pressesprecher