Navigation und Service

Startschuss für das Bürger- und Geschäftskundenportal des Zolls

Zugang zu den Servicedienstleistungen wird einfacher

2. Oktober 2019

Zum 1. Oktober 2019 erweitert die Zollverwaltung ihr Dienstleistungsangebot um ein Bürger- und Geschäftskundenportal (BuG) unter www.zoll-portal.de. Antragsverfahren und Geschäftsprozesse können nach einmaliger Registrierung nun einfach und effizient über das Internet abgewickelt werden.

Illustration: Icons aus unterschiedlichen Themenbereichen sind kreisförmig angeordnet. In der Mitte ist eine große Zielscheibe mit einem Pfeil als Icon dargestellt. Ein Finger tippt auf dieses Icon.
Quelle: Getty Images

Für die Präsidentin der Generalzolldirektion Colette Hercher ist das neue Portal ein folgerichtiger Schritt in Zeiten der Digitalisierung: „Mit dem Portal bieten wir Bürgern und Unternehmen einen einfachen und schnellen Online-Zugang zu immer mehr unserer Dienstleistungen. Es setzt ein Zeichen in Richtung eGovernment.“
Im Mai dieses Jahres war das BUG als "Bestes Projekt zur Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes" des 18. eGovernment-Wettbewerbs ausgezeichnet worden.

Geschäftskunden können im Portal beispielsweise ihre Stammdaten verwalten und den Status ihrer Vorgänge einsehen. Auch der Antrag für verbindliche Zolltarifauskünfte erfolgt ab Oktober ausschließlich online. Bürgerinnen und Bürgern wird zusätzlich unter anderem die Änderung ihrer Bankverbindung zum Einzug der Kraftfahrzeugsteuer (SEPA-Lastschriftmandat) erleichtert. Für eine komfortable Kommunikation ist die Identifizierung zum Portalzugang auf den Nutzer angepasst.

Weitere Dienstleistungen sollen folgen. Geplant sind bereits die Anbindung der Energiesteuerdienstleistung, des gewerblichen Rechtsschutzes sowie ein Zugang zu den EU-Anwendungen im Bereich des grenzüberschreitenden Warenverkehrs.

Die fachliche Verantwortung für das Bürger- und Geschäftskundenportal liegt bei der Generalzolldirektion. Für die technische Verantwortung und Umsetzung konnte das ITZBund als IT-Dienstleister gewonnen werden. Das ITZBund hat den gesamten Projektmanagementzyklus von der Beratung über die Konzeption, Realisierung und Testdurchführung verantwortet und stellt die notwendige technische Infrastruktur für den reibungslosen Betrieb des Portals bereit.

Hintergrundinformation zum Bürger- und Geschäftskundenportal finden Sie unter: https://www.zoll.de/DE/Unternehmen/Buerger-Geschaeftskundenportal/buerger-geschaeftskundenportal_node.html

Die ursprüngliche Pressemitteilung der Generalzolldirektion können Sie hier nachlesen.

Kontakt

Holger Lehmann

Pressesprecher