Zertifikat für moderne Work-Life-Balance

ITZBund als familienfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet

26. Juni 2019

Für seine familienbewusste Personalpolitik erhielt das Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) am 25. Juni in Berlin das Zertifikat „audit berufundfamilie“. Das von Spitzenverbänden der Wirtschaft empfohlene Qualitätssiegel bestätigt die familienorientierte Personalpolitik der teilnehmenden Arbeitgeber. Rund 2.800 Beschäftigte arbeiten an zwölf Dienststellen in Deutschland für das ITZBund.

Symbolbild: Vater hat Sohn auf seinem Schoß. Die beiden tippen auf einem Tablet. Auf der rechten Seite ist das Zertifizierungslogo vom audit berufundfamilie abgebildet.
ITZBund als familienfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet Quelle: Getty Images / Westend61

Unter dem Motto „Vielfalt voraus – auf Kurs mit fortschrittlichem Personalmanagement“ wurden am 25. Juni im Rahmen der Zertifikatsverleihung zum audit berufundfamilie in Berlin 325 Unternehmen, Hochschulen und Behörden mit der Auszeichnung für eine familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik geehrt. Sie alle hatten in 2018 das Audit von der „berufundfamilie“ Service GmbH für eine nachhaltige Gestaltung der Vereinbarkeitspolitik erfolgreich durchlaufen. Zur Bestätigung ihres Engagements erhielten die Arbeitgeber jetzt das Zertifikat aus den Händen von Schirmherrin Dr. Franziska Giffey, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, und John-Philip Hammersen, Geschäftsführer der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, sowie Oliver Schmitz, Geschäftsführer der berufundfamilie Service GmbH.

Mobiles Arbeiten und unterschiedliche Teilzeitmodelle

Für das ITZBund nahm der stellvertretende Direktor Wolfgang Cremer die Urkunde entgegen. Wolfgang Cremer ist als Leiter der Abteilung 'Zentrale Verwaltung'  zuständig für Personalgewinnung und -entwicklung: "Wir positionieren uns mit der Auszeichnung als attraktiver Arbeitgeber in der stark umworbenen IT-Branche. Standortübergreifendes, mobiles und modernes Arbeiten ist beim ITZBund selbstverständlich. Wir sind eine junge Behörde mit modernem Personalmanagement. Zugleich profitieren unsere Beschäftigten von den Vorteilen des öffentlichen Dienstes."

Laut Umfragen ist gerade für den hochqualifizierten IT-Nachwuchs die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben ein entscheidendes Kriterium bei der Wahl eines Arbeitgebers. Mehr als 20 Prozent der Beschäftigten des ITZBund arbeiten in Teilzeit und nutzen bereits die Möglichkeiten zur individuellen Arbeitszeitgestaltung. "Ändert sich die Lebenssituation, ist ein stabiles berufliches Umfeld umso wichtiger." Das ITZBund versteht sich nach den Worten von Cremer als Partner der Beschäftigten und sucht mit ihnen gemeinsam nach Lösungen, die zur neuen Lebensphase passen.

Die Gleichstellungsbeauftragte des ITZBund Stephanie Gohlke bestätigt: "Viele Maßnahmen zur Vereinbarkeit haben wir bereits umgesetzt. Das Audit unterstützt uns, diese konsequent weiter zu entwickeln. Davon profitieren alle Mitarbeitenden des ITZBund, ob sie nun Kinder erziehen, Angehörige pflegen oder sich ehrenamtlich engagieren möchten. Mit unserer individualisierten Personalpolitik möchten wir die Beschäftigten in ihrer Vielfalt an Werten, kulturellen Hintergründen und Lebensentwürfen berücksichtigen."

Das von der "berufundfamilie" Service GmbH erteilte Zertifikat ist drei Jahre gültig. Bis zu seiner Erneuerung wird das ITZBund die Expertise der Zertifizierer bei der Umsetzung seiner nächsten Ziele nutzen.