Navigation und Service

Tech4Germany Fellowship stellt Redaktionstool vor

Nutzerzentrierter Ansatz verbessert Personalgewinnung des Bundes

Zum feierlichen Abschluss des Tech4Germany Fellowships 2022 präsentierten die Projektteams in Berlin die Ergebnisse ihrer gut zehnwöchigen Entwicklungsarbeit. Unser Gemeinschaftsprojekt mit dem Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) stellte dabei ein neues Redaktionstool für den Personalbereich vor.

Der Recruiting-Prozess in der Bundesverwaltung kann durch das neue Redaktionstool wesentlich verbessert werden. Quelle: Adobe Stock / © insta_photos

25. Oktober 2022

Konsequente Nutzerorientierung sowie ein iteratives und inkrementelles Vorgehen zeichnen auch 2022 das Tech4Germany Fellowship in besonderer Weise aus. Seit Anfang August arbeiteten die in diesem Jahr beteiligten Projektteams intensiv daran, für verschiedene digitale Herausforderungen in der Bundesverwaltung Lösungen mit hoher Usability zu finden. Die Ergebnisse können sich auch in diesem Jahr sehen lassen.

Am 21. Oktober präsentierten die acht Projektteams in Berlin die in den vergangenen Wochen entwickelten Prototypen – darunter ein Redaktionstool, das die Personalgewinnung in der Bundesverwaltung unterstützen kann. Das Redaktionstool ist im Gemeinschaftsprojekt des ITZBund mit dem Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) entstanden.

Mit dem Redaktionstool ist in kurzer Zeit ein Instrument entwickelt worden, welches großes Potenzial für die Bundesverwaltung hat.

Michelle Groschupp, Fachexpertin des ITZBund, die das diesjährige Projekt begleitet hat.

Was bringt das Redaktionstool für das Recruiting beim Bund?

Das Redaktionstool ist auf Grundlage einer intensiven Auseinandersetzung mit den Bedürfnissen aller am Recruiting-Prozess der Bundesverwaltung beteiligten Stakeholder entstanden. Es kann den Austausch zwischen den internen Bereichen einer Behörde verbessern, und ermöglicht eine attraktive und inhaltlich verbesserte Darstellung von Stellenangeboten der Bundesverwaltung.

Das Redaktionstool führt die Beschäftigten aus dem suchenden Fachbereich und der Personalgewinnung Schritt für Schritt durch die Stellenausschreibung. Dabei nimmt es die Bedürfnisse und Fragen der Bewerbenden in den Fokus. Für jeden Schritt des Prozesses haben die Fellows Hilfestellungen für die Verfassenden der Stellenausschreibungen definiert.

Erfahren Sie mehr über den spannenden Verlauf unseres diesjährigen Projekts.

Weitere Informationen zu Tech4Germany finden Sie auf der Website: https://digitalservice.bund.de/tech4germany/

Sie möchten mehr Neuigkeiten vom ITZBund?
Hier geht es zu unseren Newslettern: Newsletter abonnieren.

Unsere Stellenangebote

Wir suchen Sie

Sie sind ein kreativer Teamplayer und möchten an komplexen IT-Lösungen für die digitale Verwaltung der Zukunft arbeiten?

jetzt Job finden