Navigation und Service

Agil und nutzerzentriert – Tech4Germany erfolgreich gestartet

Karriereportal für die Bundesverwaltung zählt zu den Projekten

Der Startschuss ist gefallen – Anfang August startete die Einführungswoche des diesjährigen Tech4Germany Fellowships. Zu den Partnerbehörden zählt auch in diesem Jahr das ITZBund. Im Gemeinschaftsprojekt von BMI und ITZBund sollen Lösungsansätze für ein einheitliches Karriereportal des Bundes entwickelt werden.

Gruppenbild des Tech4Germany Projektteams "Karriereportal der Bundesverwaltung". Hintere Reihe (von links nach rechts): Robin Wenzel, Fabrice Höfgen, Tobias Granzow, Clemens Meyer zu Rheda. Vordere Reihe: Ekaterina Ellenbeck, Diemut Bartl, René Gürth
Das Tech4Germany Projektteam "Karriereportal der Bundesverwaltung" ist motiviert und freut sich auf die kommenden Wochen. Hintere Reihe (von links nach rechts): Robin Wenzel, Fabrice Höfgen, Tobias Granzow, Clemens Meyer zu Rheda. Vordere Reihe: Ekaterina Ellenbeck, Diemut Bartl, René Gürth Quelle: DigitalService GmbH des Bundes

15. August 2022

Das Tech4Germany Fellowship startete Anfang August mit einer Einführungswoche im Spielfeld digital Hub in Berlin. Die ersten Tage des Fellowships standen im Zeichen von Teambuilding und Projekteinführung. Im Rahmen von Präsentationen, Impulsvorträgen, Workshops sowie Austausch- und Netzwerkformaten hatten die Teilnehmenden des Programms genügend Zeit und Freiraum, sich untereinander, ihre Projektpartnerinnen und Projektpartner sowie die Projekte kennenzulernen.

Einheitliches Karriereportal des Bundes im Fokus

In diesem Jahr arbeiten 32 Teilnehmende in acht Projektteams an nutzerzentrierten Software-Prototypen für Bundesbehörden. Die Teams setzen sich aus Beschäftigten der Bundesbehörden (sog. Projektpartner:innen) und Teilnehmenden des Programms (sog. Fellows) aus den Bereichen (Software-)Entwicklung, Produktmanagement und Design zusammen.

In den nächsten Wochen wollen vier Fellows von Tech4Germany gemeinsam mit dem Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) und dem ITZBund erste Lösungsansätze für ein einheitliches Karriereportal des Bundes entwickeln. Ziel des Projektteams ist es, einen zentralen, virtuellen Karrierebereich der Bundesverwaltung zu kreieren, der Mehrwerte für interessierte Bewerberinnen und Bewerber schafft. Starre und oft langwierige Bewerbungsprozesse sollen damit der Vergangenheit angehören. Mit diesem Zukunftsprojekt will sich die Bundesverwaltung als attraktiver Arbeitgeber präsentieren und dem Fachkräftemangel und demografischen Wandel begegnen.

Die interdisziplinären Projektteams legen einen besonderen Fokus auf die User Experience und Usability der späteren prototypischen Lösung. Durch ein iteratives und inkrementelles Vorgehen können Feedbacks von Nutzerinnen und Nutzern stetig im Entwicklungsprozess berücksichtigt und der Prototyp optimiert werden. Ziel dieses agilen Projektvorgehens ist es, durch eine verbesserte Nutzerfreundlichkeit die Akzeptanz und Nutzung von digitalen Verwaltungsleistungen zu verbessern. Während der gesamten Projektlaufzeit stehen den Fellows erfahrene Beschäftigte aus den Partnerbehörden zur Seite.

Passbild Ekaterina Ellenbeck

„Das Projektteam ist hoch motiviert. Ich freue mich auf die intensive Zusammenarbeit bei diesem digitalen Zukunftsthema.“

Ekaterina Ellenbeck, Sachbearbeiterin im Personalmarketing des ITZBund

ITZBund bereits zum fünften Mal in Folge Projektpartner

Es ist bereits das fünfte Fellowship in Folge. Von Anfang an ist das ITZBund als Partner verschiedener Projekte in das Fellowship-Programm eingebunden. In der Vergangenheit konnten im Rahmen des Fellowships wertvolle Impulse und Ideen im Kontext der E-Akte, der eRechnung oder der öffentlichen Versteigerungsplattform Zoll-Auktion gewonnen werden.

Alle Informationen zum Tech4Germany Fellowship finden Sie auf der Internetseite https://digitalservice.bund.de/fellowships/tech4germany

Sie möchten mehr Neuigkeiten vom ITZBund?
Hier geht es zu unseren Newslettern: Newsletter abonnieren.

Unsere Stellenangebote

Wir suchen Sie

Sie sind ein kreativer Teamplayer und möchten an komplexen IT-Lösungen für die digitale Verwaltung der Zukunft arbeiten?

jetzt Job finden