Navigation und Service

Digitale Souveränität

ITZBund auf der Cloud Expo Europe Frankfurt

Auf Deutschlands führender Messe für Cloud-Technologie stellte das ITZBund in der Diskussionsrunde zu Gaia-X die besonderen Anforderungen dar, die der Bund an IT und insbesondere die Cloud hat.

12. Mai 2022

Am 11. und 12. Mai 2022 konnten sich Cloud-Innovatorinnen und -Innovatoren sowie Technologieexpertinnen und -experten wieder live bei Deutschlands führender Veranstaltung für Cloud-Technologie, der Cloud Expo Europe Frankfurt, begegnen und austauschen.

Das zweitägige Konferenzprogramm bot den mehr als 10.000 Teilnehmenden anregende Podiumsdiskussionen, inspirierende Keynotes und praktische Einblicke von rund 300 Referentinnen und Referenten zu Themen rund um Cloud und die digitale Transformation.

Das ITZBund war am zweiten Tag durch Holger Lehmann, Leiter des Leitungsstabes und Pressesprecher des ITZBund, beim spannenden Panel „Infrastructure meets Cloud & Business“ auf der Gaia-X-Bühne vertreten. Die von eco, Europas größtem Verband der Internetwirtschaft, moderierte Runde diskutierte, wie digitale Souveränität erreicht werden kann und ob Gaia-X der Weg in eine nachhaltige digitale Zukunft ist.

„Um der gestiegenen Nachfrage nach weiterer Skalierung in kürzeren Bereitstellungszeiten gerecht zu werden, wie sie sich unter anderem durch die Corona-Krise manifestiert hat, verfolgt das ITZBund einen Multi- und Hybrid-Cloud-Ansatz mit dem Ziel, neue Entwicklungen und Innovationen langfristig schneller in den Anwendungsalltag zu integrieren“, betont Holger Lehmann. Aktuell stehe das ITZBund mit allen großen IT-Herstellern partnerschaftlich im Dialog, um dies im Kontext der digitalen Souveränität pragmatisch zu bewerten, so der Leiter des Leitungsstabs im Laufe der Diskussion.

Weitere Information zur Messe unter: https://www.cloudexpoeurope.de/

Sie möchten mehr Neuigkeiten vom ITZBund?
Hier geht es zu unseren Newslettern: Newsletter abonnieren.