IT-Support für Kundenbehörden verbessert
Ticketdrehscheibe verbindet IT Service Management-Werkzeuge
Die Ticketdrehscheibe des ITZBund ermöglicht die Übermittlung und Synchronisation von Tickets zwischen verschiedenen ITSM-Systemen.

14. April 2022
Besonders unser Kunde Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) benötigt vor dem Hintergrund der aktuell steigendenden Anforderungen durch den Ukraine-Krieg einen weiter verbesserten IT-Support. Die von uns neu entwickelte Ticketdrehscheibe leistet hier einen wichtigen Beitrag: Die Ticketsysteme, die wir im ITZBund für Kundenbehörden aus dem Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) und das BAMF bis zur Integration in ein einheitliches System betreiben, werden mit der Ticketdrehscheibe in unsere hauseigenen Supportprozesse integriert. So können alle Anfragen aus den jeweiligen Behörden in einem führenden Ticketsystem „ITSM–Framework“ von ITZBund–Beschäftigten bearbeitet werden. Medienbrüche und manuelle Übertragungen werden vermieden.
Die Ticketdrehscheibe wurde zu Beginn diesen Jahres für den Geschäftsbereich BMDV in den Produktivbetrieb überführt. Im März wurden die ersten Services des BAMF an die Ticketdrehscheibe angebunden. Weitere Services werden in den kommenden Wochen folgen. Auf diese Weise haben wir den Support für das BAMF auf eine breitere Basis gestellt, sodass das BAMF vor dem Hintergrund des Kriegs gegen die Ukraine eine umfangreiche Unterstützungsleistung zur Bewältigung der aktuellen Aufgaben zuteilwerden kann.
Die Architektur der Ticketdrehscheibe ist modular aufgebaut und ermöglich über Adapter die Kopplung der jeweiligen Systeme. Änderungen an den ITSM-Systemen führen somit nicht zwangsläufig zu Änderungen am „TDS-Kern“ und reduzieren Implementierungs- und Betriebsaufwände.
Als zentraler IT-Dienstleister der Bundesverwaltung unterstützen wir unsere Kundenbehörden mit moderner und zuverlässiger IT. Mehr über unser Leistungsportfolio finden Sie hier.
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