Navigation und Service

Für eine medienbruchfreie und sichere Aktenführung

E-Akte Bund: Große Fortschritte im Jahr 2021

Die E-Akte Bund (EAB) ist der zentrale Basis- und Querschnittsdient für die elektronische Aktenführung und steht weit oben auf der Agenda für die Digitalisierung der gesamten Bundesverwaltung.

Digitale Akten auf abstraktem petrolfarbenem Hintergrund.
Als zentraler IT-Dienstleister der Bundesverwaltung verantwortet das ITZBund den Betrieb und die Weiterentwicklung der E-Akte Bund Quelle: AdobeStock / thodonal

17. März 2022

Das ITZBund verantwortet das Deployment sowie die Weiterentwicklung der E-Akte Bund und kann auf bedeutende Meilensteine im vergangenen Jahr zurückblicken:

  • Verbreitung: Seit der Pilotierung der EAB 2019 wurden durch das ITZBund insgesamt 35 Behörden der unmittelbaren Bundesverwaltung mit der E-Akte Bund ausgestattet.
  • Weiterentwicklung: Nach dem Major Release EAB 2.0 im Jahr 2020 wurde das neue Release 2.2 in 2021 bereitgestellt. Durch die Umsetzung der Change Requests, welche durch die Nutzerbehörden eingebracht und in übergreifenden Gremien verabschiedet werden, wird die Zukunftsfähigkeit und Nutzerakzeptanz der E-Akte Bund sichergestellt.
  • Bereitstellung: Digital arbeiten heißt vernetzt arbeiten. Deshalb wurden die Services der E-Akte Bund@Bundescloud zur automatisierten Bereitstellung auf Basis modernster Cloud-Technologien weiterentwickelt.
  • Sicherheit: Seit 2021 wurden Freigaben für den Geheimhaltungsgrad „Verschlusssache – nur für den Dienstgebrauch“ (VS-NfD) für erste Kundenbehörden auf der Bundescloud erteilt. Für 2022 und fortfolgende sind weitere Kundenbehörden für die VS-Freigabe vorgesehen.
  • Flexibilität: Durch die Pilotierung des mobilen Zeichnungsclients, kann der Dienst jetzt auch auf freigegebenen mobilen Endgeräten verwendet werden.

Darüber hinaus wird an der Integration der E-Akte Bund in die Basiskomponenten der IT-Konsolidierung gearbeitet. So können darin Formulare aus dem Formular-Management-System (FMS) automatisiert veraktet und workflowbasiert verarbeitet werden – ebenso wie E-Rechnungen. Perspektivisch ist die automatisierte Anbindung an das digitale Zwischenarchiv des Bundes zur elektronischen Beweiserhaltung und Langzeitspeicherung sowie die generische Anbindung von Fachverfahren an die E-Akte Bund zur Veraktung von Dokumenten (Schnittstellen-Interface 2.0) geplant.

Die E-Akte Bund ist eines der zentralen Projekte in der Dienstekonsolidierung. In den letzten drei Jahren konnten große Erfolge bei der Umsetzung der übergeordneten Einführungsplanung - und somit der Erreichung der Maßnahmenziele des BMI - vorgewiesen werden.

Wir freuen uns über das positive Feedback unserer Kundenbehörden und die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Projektpartnern BMI, BVA, Bundesarchiv und dem Dienstleister Fabasoft. Mit Blick auf die kommenden Jahre sind wir gespannt auf die weiteren Entwicklungen im Projekt EAB!

Rebecca Lorenz, IT-Projektleiterin E-Akte Bund

Was genau ist die E-Akte Bund?

Mit der E-Akte Bund wurde ein standardisierter Basis- und Querschnittsdienst zur elektronischen Aktenführung eingeführt, der sukzessive jeder Bundesbehörde der unmittelbaren Bundesverwaltung zentral bereitgestellt wird. Es handelt sich um ein Dokumentenmanagementsystem mit Workflow-Komponente, in dem Schriftgut aus verschiedenen Verfahren automatisiert, rechtssicher und ohne Medienbrüche zusammengeführt wird. Dadurch wird ein schnelleres Auffinden bearbeitungsrelevanter Informationen ortsunabhängig und kontinuierlich ermöglicht. Das wiederum fördert die effiziente Zusammenarbeit innerhalb und zwischen den Behörden sowie den Austausch mit Bürgerinnen und Bürgern. Die E-Akte Bund stellt damit einen wesentlichen Bestandteil für die Digitalisierung der Bundesverwaltung und des E-Government-Gesetzes dar.

Als IT-Dienstleister des Bundes verantwortet das ITZBund neben der Einführung, insbesondere den zentralen Betrieb und die technische Weiterentwicklung der E-Akte Bund.

Mehr Informationen zur E-Akte Bund finden Sie hier.

Sie möchten mehr Neuigkeiten vom ITZBund?
Hier geht es zu unseren Newslettern: Newsletter abonnieren.

Unsere Stellenangebote

Wir suchen Sie

Sie sind ein kreativer Teamplayer und möchten an komplexen IT-Lösungen für die digitale Verwaltung der Zukunft arbeiten?

jetzt Job finden