Agiles Arbeiten im ITZBund
Team EAGLE - bereichsübergreifende Arbeit zur agilen Softwareentwicklung
Das Team „Etablierung Agile Softwareentwicklung“ (EAGLE) im ITZBund hat den Auftrag, agile Softwareentwicklung in Projekten und der Verfahrenspflege einsetzbar zu machen. Es berät die agilen Entwicklungsteams des ITZBund sowie deren Kundenbehörden.
3. März 2022
Eine agile Vorgehensweise wird eingeführt, um in einem komplexen Umfeld arbeiten und flexibel auf sich ändernde Anforderungen eingehen zu können. Teams organisieren sich dabei weitestgehend selbst, wobei sie den bürokratischen Aufwand so gering wie möglich halten. Zentrale Merkmale aller agilen Ansätze sind Flexibilität, Kundenzentrierung und Transparenz. Dabei entwickeln agile Teams in kurzen Abständen (iterativ) funktionsfähige Software (inkrementell) und können so ihre Zwischenergebnisse der Fachseite vorstellen und Feedback einholen. Durch stetige Reflexion von Softwarefunktionalitäten und der eigenen Zusammenarbeit wird die kontinuierliche Verbesserung auf allen Ebenen angestrebt und der beste Weg im komplexen Umfeld gefunden.
Das ITZBund arbeitet immer öfter agil. Alle Projekte und Fachverfahren, bei denen agile Arbeitsweisen in der Softwareentwicklung eine Rolle spielen, werden im ITZBund vom Team EAGLE begleitet. Es unterstützt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Kundenbehörden des ITZBund durch bedarfsgerechte Coachings, Beratungen oder Workshops.
In der aktuellen Ausgabe der PUBLIC von msg Public Sector mit Schwerpunkten rund um agiles Arbeiten finden Sie einen ausführlichen Projektbericht, wie das EAGLE-Team des ITZBund bei der Einführung agiler Vorgehensweisen in der IT unterstützt. Den vollständigen Artikel finden Sie hier.
Weitere Informationen über agile Projekte im ITZBund finden Sie auf unserer Website unter "Trends und Technologien".
Sie möchten mehr Neuigkeiten vom ITZBund?
Hier geht es zu unseren Newslettern: Newsletter abonnieren.