Navigation und Service

Erweiterte Möglichkeit in PVSplus

Accenture Quick Document Builder - Umstellung auf neues Geschäftsmodell

Zum 01.02.2022 ist mit dem Bundesverwaltungsamt (BVA) als Pilotbehörde die Umstellung in PVSplus für die Nutzung von AQDB (Accenture Quick Document Builder) gestartet.

Zwei Frauen und ein Mann arbeiten als Team an einem Laptop.
Mit dem neuen Geschäftsmodell für AQDB können Behörden zukünftig eigenverantwortlich Dokumentenvorlagen erstellen und pflegen. Quelle: AdobeStock / zornadim75

17. Februar 2022

Der AQDB ist eine in PVSplus integrierte Anwendung zur automatisierten Erstellung von Dokumenten auf Basis der PVSplus-Daten und unterstützt damit die Personalsachbearbeiterinnen und -sachbearbeiter in den Behörden. Dafür stehen umfangreiche vordefinierte Dokumentenvorlagen und Textbausteine zur Verfügung. Durch die Eingabe der Personalnummer als Schlüsselwert befüllt AQDB das Dokument mit den jeweils definierten personenbezogenen Daten aus PVSplus, beispielsweise mit der Anschrift oder dem Dienstposten. Darüber hinaus sind aber auch individuelle Ergänzungen durch die Personalsachbearbeitung im Dokument möglich.

Bisher wurden die Dokumentenvorlagen ausschließlich durch das Kompetenzzentrum für Personalverwaltung und Systemsteuerung (K-PVS) im ITZBund erstellt und gepflegt. Neuerstellungen bzw. Änderungen an den Dokumentenvorlagen konnten nur durch eine Ticketaufgabe erfolgen. Dies führte in der Vergangenheit zu unerwünschten Wartezeiten bei den Kundenbehörden, da die Anpassungen in PVSplus bis zur Umsetzung auf dem Produktivsystem erst im Rahmen der Regeltransportkette realisiert werden konnten. Mit dem neuen Geschäftsmodell für AQDB wurde dem Kundenwunsch entsprochen, zukünftig eigenverantwortlich durch die Kundenbehörden selbst, Dokumentenvorlagen direkt auf dem Produktivsystem zu erstellen und zu pflegen.

Mit dem neuen Geschäftsmodell für AQDB wird den Kundenbehörden nun neben dem AQDB Document Composer auch der AQDB Template Manager zur Verfügung gestellt. Der Document Composer bietet weiterhin den Dokumentenerstellenden die Erzeugung von Dokumenten an. Der AQDB Template Manager hingegen ermöglicht den in den Kundenbehörden berechtigten Vorlagenerstellenden nun auch die eigene Erstellung von behördenspezifischen Dokumentenvorlagen in einem eigenen Behörden-Ordner, der ausschließlich in der Hoheit der jeweiligen Behörde liegt. Für die Dokumentenerstellenden ist somit zusätzlich zum Zugriff auf die K-PVS-Standardvorlagen auch die Nutzung der behördeneigenen Vorlagen möglich.

Somit bietet das neue Geschäftsmodell nicht nur weiterhin die Möglichkeit, auf die bereits vorhanden K-PVS-Standardvorlagen zugreifen zu können, sondern darüber hinaus auch die eigenverantwortliche Erstellung und Pflege von behördeneigenen Dokumentenvorlagen. Für die Kundenbehörden ist somit eine schnellere Anpassung und eine individuelle Erstellung von Dokumentenvorlagen möglich.

Nach dem Abschluss der Pilotphase mit dem BVA wird das neue Geschäftsmodell für AQDB auch den anderen Kundenbehörden zur Verfügung gestellt.

PVSplus: System für integrierte Personalverwaltung

Das Personalverwaltungssystem PVSplus ist die flexibel erweiterbare IT-Lösung für alle Prozesse des Personalmanagements in der Bundesverwaltung. Mit PVSplus arbeiten zukünftig alle Bundesbehörden mit einem einheitlichen System. PVSplus beruht auf der Software SAP HCM, in der sämtliche Personalthemen zentral zusammengeführt werden. Mit der Nutzung von PVSplus stehen unseren Kunden eine Vielzahl von Komponenten zur Verfügung. Das sind beispielsweise Personalabrechnung (PY), Personaladministration (PA), Personalzeitwirtschaft (PT), Personalentwicklung (PE) und Organisationsmanagement (OM).

Sie möchten mehr Neuigkeiten vom ITZBund?
Hier geht es zu unseren Newslettern: Newsletter abonnieren.

Unsere Stellenangebote

Wir suchen Sie

Sie sind ein kreativer Teamplayer und möchten an komplexen IT-Lösungen für die digitale Verwaltung der Zukunft arbeiten?

jetzt Job finden