Navigation und Service

5 Jahre ITZBund – 5 Jahre digital souverän!

Kunden- und Informationsveranstaltung des ITZBund

Am 16. September fand in der Axica am Brandenburger Tor mit 250 geladenen Gästen aus Ministerien, Behörden und Verbänden die diesjährige Kunden- und Informationsveranstaltung des ITZBund statt. Der Titel der Veranstaltung lautete: „Technische Grundlagen für die digitale Souveränität schaffen".

Teilnehmende der Kundenveranstaltung verfolgen die Videobotschaft von Dorothee Bär, Staatsministerin und Beauftragte der Bundesregierung für Digitalisierung.
Kunden- und Informationsveranstaltung des ITZBund „Technische Grundlagen für die Digitale Souveränität schaffen" mit 250 geladenen Gästen aus Ministerien, Behörden und Verbänden zum Austausch über die Digitalisierung der Bundesverwaltung.

20. September 2021

Die Kunden- und Informationsveranstaltung bot ein abwechslungsreiches Programm – unter Einhaltung aller Corona-Regeln - aus Vorträgen und Informationsständen. Werner Gatzer, Staatssekretär aus dem Bundesministerium der Finanzen, und Ernst Bürger, Abteilungsleiter aus dem Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat, eröffneten die Veranstaltung. In ihren Redebeiträgen schilderten sie die großen Herausforderungen der Digitalisierung.

Dr. Alfred Kranstedt, Direktor des ITZBund, betonte in seinem Vortrag den wichtigen Auftrag des ITZBund als starken und kundenorientierten Partner für die Digitalisierung der Bundesverwaltung.

Das ITZBund nimmt für sich in Anspruch, digitale Souveränität durch die aktive und vorausschauende Entwicklung seines Angebotes und die Ausarbeitung langfristig tragfähiger Lösungsarchitekturen zu gestalten.

Dr. Alfred Kranstedt, Direktor des ITZBund

An den Messeständen des ITZBund stand dann der gemeinsame Austausch mit den Kunden zu Projekten wie der E-Akte Bund, Bundescloud, Bundesclient und KI im Fokus. Abgerundet wurde das vielfältige Programm mit der Diskussionsrunde „Roadmap Digitalisierung der Bundesverwaltung“. Als Diskutanten beteiligten sich: Dr. Alfred Kranstedt, Direktor des ITZBund, Maren Kohlrust-Schulz, Präsidentin des Bundeszentralamtes für Steuern, Lena-Sophie Müller, Geschäftsführerin der Initiative D21 e. V., Peter Ganten, Vorstand OSB Alliance und Prof. Dr. Andreas Both, von der Hochschule Anhalt. Moderiert wurde der intensive Austausch von Holger Lehmann, Leiter Leitungsstab und Pressesprecher des ITZBund.

Jan Kriener vom ITZBund am Messestand zum Formular-Management-System im Gespräch mit Gästen der Kundenveranstaltung des ITZBund.
Jan Kriener, Projektleiter ITZBund, am FMS-Stand, einer von 18 Themeninseln zu innovativen Digitalisierungsprojekte des ITZBund wie zum Beispiel die Bundescloud, die E-Akte Bund, den Bundesclient und KI-Plattformen. Quelle: ITZBund

Ziel der Veranstaltung war es, den Kunden des ITZBund eine Kommunikationsplattform zu bieten, den Dialog zu fördern und weiteres Vertrauen in die Leistungsfähigkeit des ITZBund zu stärken. „Auch kritische Fragen und Anmerkungen nehmen wir gerne auf, um uns kontinuierlich zu verbessern und noch kundenorientierter auszurichten", betonte der Direktor des ITZBund.

Wenn Sie daran Interesse haben, das ITZBund noch kundenorientierter auszurichten und vielleicht bei der nächsten Kundenveranstaltung ein spannendes Digitalisierungsprojekt zu präsentieren, empfehlen wir Ihnen einen Blick auf die aktuellen Stellenangebote des ITZBund.

Sie möchten mehr Neuigkeiten vom ITZBund?
Hier geht es zu unseren Newslettern: Newsletter abonnieren.

Unsere Stellenangebote

Wir suchen Sie

Sie sind ein kreativer Teamplayer und möchten an komplexen IT-Lösungen für die digitale Verwaltung der Zukunft arbeiten?

jetzt Job finden