Navigation und Service

Bundescloud und PVS Bund: Angebot erweitert

ITZBund stellt Portalumgebungen für Schulungssysteme bereit

Seit Kurzem haben angebundene Behörden in der Bundescloud die Möglichkeit, mit dem Produkt „Schulungssystem PVSplus“ zugehörige Personalverwaltungsportale zu bestellen.

Illustration: Datenpunkte sind miteinander verbunden und bilden ein Datennetz. Das Datennetz hat die Form einer Wolke und steht symbolisch für die Bundescloud.
Das ITZBund stellt Portalumgebungen für PVSplus-Schulungssysteme über die Bundescloud bereit. Quelle: Adobe Stock / REDPIXEL

25. August 2021

Durch die Bereitstellung einer Portalumgebung für die PVSplus-Schulungssysteme in der Bundescloud ist es möglich, einen weiteren und vor allem großen Teil der Schulungsbedarfe für das Personalverwaltungssystem PVSplus systemseitig abzudecken. Dies betrifft sowohl Schulungsbedürfnisse aus dem Betrieb des Verfahrens PVSplus als auch aus der Maßnahme Personalverwaltungssysteme des Bundes (PVS Bund). Für letztere ist es von besonderer Bedeutung, allen Behörden, die an dem Programm der Dienstekonsolidierung teilnehmen, Schulungsumgebungen inklusive eines Portals für PVSplus bereitstellen zu können. Dem Skalierungsbedarf, der hier aufgrund von mehreren hundert geplanten Schulungsmaßnahmen entsteht, kann durch dieses Produkt der Bundescloud Rechnung getragen werden.

Die durch das ITZBund bereitgestellte PVSplus-Portalumgebung ist über gängige Webbrowser erreichbar. Durch den verschlüsselten Zugriff und den Einsatz von Serverzertifikaten erfüllt die Portalumgebung die notwendigen Sicherheitsanforderungen.

Durch die Erweiterung des Produktes „Schulungssystem PVSplus“ können Behörden nun ohne aufwendige Abstimmungs- und Bereitstellungsprozesse zusätzlich zu einem kompletten SAP-System auf Basis einer HANA-Datenbank auch ein SAP-Enterprise-Portal bestellen. Dieses wird ihnen innerhalb kürzester Zeit vollautomatisiert inklusive zugehöriger Schulungsdaten und dem aktuellen Systemstand des PVSplus zur Verfügung gestellt. Die so durch das ITZBund gelieferten und skalierbaren Schulungssysteme stellen eine elementare Grundlage für das weitere Roll-Out der IT-Lösung PVSplus im Rahmen der Maßnahme PVS Bund (IT-Konsolidierung Bund, Dienstekonsolidierung) dar.

Über die IT-Konsolidierung Bund:

Ziele der Konsolidierung der Informationstechnik des Bundes sind die Informationssicherheit zu gewährleisten, die Hoheit und Kontrollfähigkeit über die eigene IT dauerhaft zu erhalten, auf innovative technologische Trends flexibel reagieren zu können, einen leistungsfähigen, wirtschaftlichen, stabilen und zukunftsfähigen Betrieb sicherzustellen. Dieses als „IT-Konsolidierung Bund“ bezeichnete Großprojekt umfasst zwei strategische Projekte, in denen das ITZBund als der zentrale IT-Dienstleister tätig ist: „Dienstekonsolidierung“ und „IT-Betriebskonsolidierung“.

Ziel des Projekts „IT-Betriebskonsolidierung Bund" ist die Zusammenführung von serverseitigen IT-Lösungen der Behörden der unmittelbaren Bundesverwaltung auf standardisierten Servern des Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) im Servicemodell „Infrastructure as a Service“ (IaaS). Ziel des Projektes „Dienstekonsolidierung“ ist es, bis Ende 2025 maximal zwei IT-Lösungen je Funktionalität für die unmittelbare Bundesverwaltung bereitzustellen.

Die Aufträge aus diesen beiden strategischen Projekten werden im ITZBund in einem zentralen Projekt verantwortet.

Sie möchten mehr Neuigkeiten vom ITZBund? Hier geht es zu unseren Newslettern: Newsletter abonnieren.

Unsere Stellenangebote

Wir suchen Sie

Sie sind ein kreativer Teamplayer und möchten an komplexen IT-Lösungen für die digitale Verwaltung der Zukunft arbeiten?

jetzt Job finden