Navigation und Service

Technische Entwicklung maßgeblich mitgestaltet

Klaus-Peter Weber, Abteilungsleiter der Abteilung „Betrieb“, geht zum 1. August in den Ruhestand. Nach 15 Jahren im Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) und dessen Vorgängerorganisation ZIVIT wartet nun ein neuer Lebensabschnitt auf ihn.

Porträtfoto Klaus-Peter Weber
Klaus-Peter Weber, Abteilungsleiter Abteilung „Betrieb“ Quelle: Christian Daitche Photography

27. Juli 2021

„Naturgemäß sehe ich meinem Abschied mit einem lachenden und einem weinenden Auge entgegen. Ich habe immer gerne und voller Überzeugung für das ITZBund gearbeitet und habe stets versucht, mich nicht auf meinem Aufgabenbereich auszuruhen, sondern den Blick für das große Ganze zu behalten. Nur wenn alle Beteiligten im gegenseitigen Vertrauen und mit einem gemeinsamen Verständnis an einem Strang ziehen, kann sich das ITZBund weiterentwickeln.“

Klaus-Peter Weber, Abteilungsleiter Abteilung „Betrieb“

Direktor Dr. Alfred Kranstedt verabschiedete Herrn Weber in einer teils virtuellen, teils persönlichen Feierrunde im Beisein von Vertreter:innen des ITZBund und des Bundesfinanzministeriums.

„Herr Weber hat die rasante technische Entwicklung im IT-Bereich in den vergangenen Jahrzehnten nicht nur hautnah miterlebt, sondern maßgeblich mitgestaltet. Dabei stärkte er entscheidend das ITZBund, indem er die Abteilung Betrieb von Beginn an steuerte. Durch seinen permanenten Blick über den Tellerrand hat er die Entwicklung im Haus geprägt. Auch im Namen aller Kolleg:innen möchte ich Herrn Weber meinen herzlichen Dank und meine Anerkennung für die erfolgreiche Arbeit und stets vertrauensvolle Zusammenarbeit aussprechen.“

Dr. Alfred Kranstedt, Direktor

 Klaus-Peter Weber studierte an der Universität Bonn Mathematik und Informatik. Nach seinem Abschluss startete er 1983 seine berufliche Laufbahn in der Bundesverwaltung als Bundesbetriebsprüfer beim Bundesamt für Finanzen. 1986 wechselte er in die Abteilung Informationsverarbeitung. Ab 1988 bis 2005 war er dort als Referatsleiter für verschiedene Aufgabenbereiche, wie die IT-Rahmenplanung, die Bewirtschaftung des IT-Haushaltes, die IT-Beschaffung, die Systemprogrammierung und zuletzt ab 2000 für das IT-Controlling verantwortlich. Mit dessen Gründung wechselte er 2006 in das ZIVIT. Von 2007 bis 2013 leitete er dort die Abteilung „Betrieb“, ab 2014 die neu eingerichtete Abteilung „IT-Steuerung“. 2016 wechselte er in dieser Funktion in die Nachfolgeorganisation ITZBund. Seit Anfang 2017 leitete er erneut die Abteilung „Betrieb“.

Sie möchten mehr Neuigkeiten vom ITZBund? Hier geht es zu unseren Newslettern: Newsletter abonnieren