Navigation und Service

Schiff ahoi - Erfolgreiche Migration des National Single Window

Die umfangreiche Anpassung des Fachverfahrens für den deutschen Schiffsverkehr ist abgeschlossen. Das zentrale Meldeportal des Bundes wurde in die hochverfügbare Betriebsumgebung für wissenschaftliche IT-Systeme (WisIT-Infrastruktur) des ITZBund migriert.

11. Juni 2021

National Single Window Deutschland (NSW) ist das zentrale Meldesystem für den gesamten deutschen Seeschiffsverkehr. Alle Meldungen von Schiffen, die einen deutschen Seehafen besuchen oder den Nord-Ostsee-Kanal durchqueren, werden hier entgegengenommen und weitergeleitet. Mit dem NSW Deutschland stellt das ITZBund Nutzer:innen des nationalen Schiffsverkehrs eine hochverfügbare Software im Namen der Bundesverkehrsverwaltung zur Verfügung. So können festgelegte Meldungen im Seeverkehr gemäß den Bundes- und Landesverordnungen entgegengenommen und weiterverteilt werden.

„Land in Sicht“ heißt es nun, nach drei Jahren Vorbereitungszeit, denn das zentrale Meldeportal wurde Anfang Juni erfolgreich in die hochverfügbare WisIT-Infrastruktur migriert, wo vorwiegend wissenschaftliche IT-Verfahren betrieben werden.

Im Vorfeld wurden dafür unter anderem rund 1.350 Firewall- sowie 350 Sicherheits- und Zugriffsteuerungsregeln entwickelt und umgesetzt. Alles mit dem Ziel, ein sicheres und fehlerfreies System für den Warenverkehr und die Ein- und Ausfahrt mit Handelsgütern beladener Schiffe dauerhaft zu gewährleisten.

Möchten Sie auch Teil des NSW-Teams werden und für reibungslosen Schiffverkehrs auf deutschen Gewässern sorgen? Oder in anderen abwechslungsreichen Aufgabenfeldern des ITZBund zur Digitalisierung der Bundesverwaltung beitragen? Dann freuen wir uns, Sie „an Bord“ des ITZBund begrüßen zu können.

Unsere Stellenangebote

Wir suchen Sie

Sie sind ein kreativer Teamplayer und möchten an komplexen IT-Lösungen für die digitale Verwaltung der Zukunft arbeiten?

jetzt Job finden