Navigation und Service

Infotag für digitale Services

ITZBund präsentiert die OZG-Digitalisierungsplattform des Bundes

Bei einem digitalen Infotag am 4. Mai 2021 stellte das ITZBund die OZG-Plattform des Bundes vor. OZG steht für das Onlinezugangsgesetz und ist bei Bund, Ländern und Kommunen in aller Munde, denn das Gesetz verpflichtet sie, alle zentralen Verwaltungsleistungen bis 2022 digital anzubieten. Das ITZBund arbeitet an der Umsetzung des OZG unter Hochdruck mit und treibt so den Aufbau des E-Governments auf Bundesebene voran.

Junge Frau schaut in der Straßenbahn auf ihr Smartphone mit Online-Formular.
Mobil mit der Verwaltung kommunizieren: FMS macht auch das möglich. Quelle: 123RF.com/rh2010

5. Mai 2021

Die Experten des ITZBund präsentierten die OZG-Plattform beim „FMS-Infotag“, an dem gestern Fachanwenderinnen und -anwender sowie Führungskräfte unterschiedlichster Ressorts aus Bundes- und Landesverwaltungen teilnahmen.

Digitale Interaktion mit FMS

FMS steht für Formular-Management-System und ist wie OZG ein Kürzel, das in der Verwaltung gut bekannt ist. Ob Steuererklärung oder Antrag auf ein polizeiliches Führungszeugnis: Die Nutzung von Formularen spielt auch bei rein digitalen Prozessen eine wesentliche Rolle. FMS ist eine wesentliche Komponente für die Umsetzung des OZG, denn es macht eine medienbruchfreie digitale Kommunikation mit der Verwaltung möglich. Mehr zu FMS und den Leistungen des ITZBund erfahren Sie auf dieser Seite.

Warum eine OZG-Lösungsplattform?

Das FMS ist nur eine von mehreren Komponenten, die bei der Umsetzung des OZG zusammenspielen müssen. Weitere Dienste sind z. B. die E-Akte und die E-Payment-Lösung ePayBL. Die OZG-Lösungsplattform des ITZBund führt diese einzelnen Dienste fein orchestriert zusammen, um einen einheitlichen, reibungslos funktionierenden Verwaltungsvorgang zu ermöglichen. Die Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen erwarten zum Beispiel, dass sie sich nur einmal registrieren müssen, wenn sie unterschiedliche, aber zusammenhängende Verwaltungsleistungen nutzen möchten.

Wer einen Antrag stellt oder wer auf der anderen Seite in der Verwaltung arbeitet, möchte einen Vorgang schnell und unkompliziert erledigen. Dafür wollen wir im Hintergrund mit der OZG-Plattform sorgen.

(Jan Kriener, Multiprojektsteuerung Dienstekonsolidierung Bund beim ITZBund)

Der FMS-Infotag wird zweimal jährlich von der Firma Materna Information & Communications SE ausgerichtet. Materna unterstützt das ITZBund beim FMS und der OZG-Digitalisierungsplattform als Dienstleister.