Navigation und Service

Einheitlich besser: Kunstverwaltung des Bundes nutzt PVSplus

ITZBund koordiniert und unterstützt Anbindungsprozess

Seit dem 19. April 2021 nutzt die Kunstverwaltung des Bundes den Querschnittsdienst PVSplus zur Verwaltung ihrer Personaldaten.

Symbolbild: Datenpunkte sind miteinander verbunden und symbolisieren eine Wellenbewegung
Seit dem 19. April 2021 nutzt die Kunstverwaltung des Bundes (KVdB) den Querschnittsdienst PVSplus zur Verwaltung ihrer Personaldaten. Quelle: 123RF / Olena Lishchyshyna

21. April 2021

Die in der Hauptstadt ansässige Kunstverwaltung des Bundes (KVdB) konnte mit Unterstützung des ITZBund die IT-Lösung PVSplus erfolgreich integrieren. Nun kann die zur Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien zugehörige Verwaltung alle Vorteile nutzen, denn seit dem 19. April 2021 ist die vollständige Anbindung abgeschlossen.

Der Querschnittsdienst PVSplus ist eine standardisierte IT-Lösung für sichere und effiziente Prozesse des Personalmanagements. Kundenbehörden wie die KVdB können die benötigten Komponenten zur Verwaltung ihrer Personaldaten individuell zusammenzustellen. Das ITZBund setzte im Zuge des Anbindungsprojektes die erforderlichen funktionalen Anforderungen um.

Alle Leistungen aus einer Hand

Neben der Bereitstellung der IT-Lösung, werden die von der Umstellung betroffenen Beschäftigten im Umgang mit dem neuen System geschult. Dies betraf bei der KVdB die Komponenten Personaladministration (PA), Organisationsmanagement (OM) sowie Stellenwirtschaft (SW). Auch im weiteren Nutzungsverlauf wird die Verwaltung als Bestandskunde vom ITZBund und des dazugehörigen Kompetenzzentrums K-PVS fachlich und technisch betreut.

„Wir freuen uns, dass wir PVSplus jetzt auch bei der Kunstverwaltung des Bundes implementiert haben. Allgemein sind wir im Team sehr glücklich über das Interesse und die positive Resonanz der Kundenbehörden. Es zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind, um zukünftig den Behörden der unmittelbaren Bundesverwaltung ein einheitliches Software-System zur übergreifenden Personalverwaltung zur Verfügung zu stellen.“ Torsten Hesse, Abteilungsleiter PVS Bund beim ITZBund.

Die Anbindung der KVdB an PVSplus war Teil der BMI-Maßnahme PVS Bund im Rahmen der Dienstekonsolidierung des Bundes. Weitere Informationen zu PVSplus finden Sie auf unserer Internetseite.

Unsere Stellenangebote

Wir suchen Sie

Sie sind ein kreativer Teamplayer und möchten an komplexen IT-Lösungen für die digitale Verwaltung der Zukunft arbeiten?

jetzt Job finden