Navigation und Service

www.zoll-auktion.de nun auch mobil nutzbar

Das virtuelle Auktionshaus von Bund, Ländern und Gemeinden - www.zoll-auktion.de - ist mit über einer Million Seitenaufrufe pro Tag eine bei Bürgerinnen und Bürgern sehr beliebte Anwendung. Sie wird im Auftrag der Generalzolldirektion zu 100 Prozent vom ITZBund, dem zentralen IT-Dienstleister des Bundes, entwickelt und betrieben. Die Lösung wurde nun nach modernen Design-Prinzipien optimiert und ist dadurch für die wachsende Nutzung über Smartphone und Tablets gerüstet.

Desktop- und Mobilansichten der Anwendung "Zoll-Auktion"
Quelle: ITZBund

16. Dezember 2020

Als Anbietende können der Bund, die Länder und Gemeinden sowie sonstige öffentlich-rechtliche Körperschaften, Anstalten und Stiftungen Gegenstände über die Plattform versteigern, an denen sie Eigentums- oder Pfandrechte erworben haben.

Im Fokus der Modernisierung der Anwendung standen nutzerzentrische Bedienkonzepte, die auf den Nutzeranalysen und Layout-Entwürfen des Fellowships "Tech4Germany" basieren. Die mobile Nutzung des Online-Auktionshauses im neuen, blauen Zoll-Design ist ohne Installation einer extra App direkt auf jedem Endgerät mit aktuellem Browser möglich.

Neben den Oberflächen wurden weitere Aspekte in der Modernisierung behandelt: verbesserte Nutzerführung und Übersichtlichkeit, Umsetzung der Barrierefreiheit 2.0, Anpassungen in Sicherheit und Datenschutz, Optimierung für Suchmaschinen, Verbesserungen in der Performance.

Auch in Zukunft können sich die Anbietende und die Bietende der Zoll-Auktion auf funktionale Erweiterungen und Neuentwicklungen „Made by ITZBund“ freuen.