Navigation und Service

Mehr als nur Büroalltag

Meine erste Praxisphase im VIT-Studium

In den Praxisphasen vertiefen VIT-Studierende Know-How und Fertigkeiten. Wie sie dabei in der Ausbildung von Nachwuchskräften unterstützen, beschreibt Stefan Bodis.

Dual Studierende des ITZBund engagieren sich in der Gewinnung und Ausbildung von IT-Nachwuchskräften. Quelle: Adobe Stock / JackF

17.01.2024

Ein Beitrag von Stefan Bodis, VIT-Student des ITZBund

Mein Duales Studium Verwaltungsinformatik (VIT) beim ITZBund begann mit dem Grundstudium im April 2023. Nach der Zwischenprüfung im September startete ich in die erste Praxisphase. Diese verbrachte ich zum Teil auch im Arbeitsbereich Personalentwicklung/Ausbildung in Ilmenau.

Am ITZBund-Dienstsitz Ilmenau, der in wunderschöner Landschaft gelegen ist, lernte ich die verschiedenen Aufgaben des Arbeitsbereichs kennen. Dazu gehört u. a. die Personalentwicklung, zu deren Kern Kooperationsgespräche, Mentoring für Nachwuchsführungskräfte sowie die Ausbildung tarifbeschäftigter Studierender und Azubis zählen.

Spannende Kooperation mit Schule vor Ort

Im Bereich der Ausbildung ist für mich besonders die Partnerschaft mit der örtlichen Goetheschule hervorzuheben. Die Kooperation mit dieser MINT-Schule geht Hand in Hand mit der Ausbildung von Nachwuchskräften. Jeweils dienstags veranstaltet das ITZBund für 5. und 6. Klassen eine Doppelstunde in Informatik.

Im Rahmen meiner Praktikumszeit in Ilmenau nahm ich an einer Veranstaltung teil, denn wir Studierenden sind maßgeblicher Bestandteil und tragende Säule dieser Kooperation. Sie soll Schülerinnen und Schülern helfen, Informatik-Grundwissen aufzubauen und die Begeisterung für IT-Berufe wecken.

Porträtfoto

„Das große Interesse und die Neugierde der Schülerinnen und Schüler in diesem Ausbildungsprojekt haben mich positiv überrascht.“

Stefan Bodis, Studierender Diplomstudiengang Verwaltungsinformatik beim ITZBund

Ausbildungsprojekt mit der MINT-Schule

Während des Vorbereitungstermins lernte ich nicht nur die Studierenden der DHGE kennen, die hauptsächlich den Studierendenpart der Schulkooperation gestalten, sondern wir stimmten uns auch zu den Themen und den zur Verfügung stehenden Arbeitsblättern ab. Danach machten wir uns auf den Weg in das PC-Kabinett der Schule.

Für die 6. Klasse stand der Umgang mit PowerPoint und dabei die Methodik digitaler Präsentationen auf dem Programm:

  • Was ist eigentlich wichtig bei der Erstellung einer PowerPoint Präsentation?
  • Worauf muss ich bei der Vortragsweise achten und wie sollte sich mein Text-Bild Verhältnis gestalten?

All diese Fragen galt es zu klären und die Schülerinnen und Schüler bei der Lösung der dazu passenden Aufgaben zu unterstützen. Die vielen Fragen konnte ich voller Stolz beantworten. Positiv überraschte mich dabei das Interesse und die Neugierde der Schülerinnen und Schüler.

Zum Abschluss der Informatik-Veranstaltung wurden zwei Präsentationen vorgestellt und die Ergebnisse besprochen. Nach der Verabschiedung und einer kurzen Nachbesprechung traten wir Studierenden den Rückweg zum Dienstsitz an.

Es war für mich eine erfolgreiche Veranstaltung, aus der sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch ich etwas mitnehmen konnten. Ebenso haben wir das ITZBund repräsentiert und vielleicht das Interesse an unseren Studienmöglichkeiten für die Zukunft wecken können.

Sie haben Fragen zu den dualen Studiengängen im ITZBund?

Dann schreiben Sie uns. Gerne beantworten wir Ihre Fragen und informieren Sie über unsere dualen Studiengänge.

Unsere Themen im Überblick