„Bammel“ vor dem Vorstellungsgespräch zum dualen Studium?
VIT-Studierende gibt Tipps, wie das Gespräch gelingt
Maike startete im Oktober 2023 ihr Verwaltungsinformatik-Studium beim ITZBund. Sie möchte allen, die nun selbst kurz vor einem Vorstellungsgespräch stehen, die Sorgen und Nervosität nehmen.
21.08.2024
Ein Beitrag von Maike Fischer, VIT-Studentin des ITZBund
Ich erinnere mich an mein Vorstellungsgespräch vor einem Jahr nur noch sehr verschwommen. An meine Nervosität erinnere ich mich jedoch noch gut. Mindestens eine halbe Stunde vor dem virtuellen Gespräch für mein duales Studium beim ITZBund saß ich vor meinem Laptop und habe immer wieder die Kamera und das Mikrofon getestet.
Und schon ging es los
Im mündlichen Auswahlverfahren wurde ich immer nervöser. Vor allem, wenn ich eine Frage in meinen Augen nicht so gut beantworten konnte. Mein Optimismus litt auf Dauer darunter. Das habe ich während des Gesprächs gemerkt und eine kurze mentale Pause eingelegt, um mich zu sammeln. „Nur weil ich ein paar Fragen nicht perfekt beantwortet habe, ist das ja jetzt kein Grund den Mut zu verlieren“, dachte ich.
Trotz Nervosität habe ich es geschafft. Ich habe einen Studienplatz im Diplomstudiengang Verwaltungsinformatik angeboten bekommen und diesen voller Erleichterung angenommen.
„Das Wichtigste: Verstell dich nicht und sei du selbst.“
Maike Fischer, Studierende Diplomstudiengang Verwaltungsinformatik beim ITZBund
Seitenwechsel: Mein Praktikum in der Personalgewinnung
Nach dem Grundstudium bin ich jetzt in meiner ersten Praktikumsphase. Ich durfte bei Auswahlverfahren für Dienstposten beim ITZBund an den Vorstellungsgesprächen teilnehmen und dieses Mal auf der Seite der Bewertenden sitzen. Als Praktikantin habe ich natürlich keine Entscheidungs- und Bewertungsbefugnis, jedoch durfte ich auch meine persönliche Wahrnehmung erläutern und den Prozess dahinter begleiten.
In den jeweils einstündigen Gesprächen wird überprüft, ob die Kandidatinnen und Kandidaten fachlich geeignet sind und persönlich zum ITZBund passen. Sie basieren auf dem Prinzip eines standardisierten Interviews. Das heißt, dass allen Teilnehmenden dieselben Fragen gestellt werden, ihre Antworten dokumentiert und inhaltliche Rückfragen der Teilnehmenden zu den Interviewfragen nicht beantwortet werden.
Das Gespräch beginnt mit einer Vorstellung aller Beteiligten und ihrer Funktion am Gespräch. Somit stellte ich mich auch immer wieder an dem Tag den Kandidatinnen und Kandidaten vor und versicherte, dass ich keinen Einfluss auf die Bewertung haben würde. Anschließend wurde das Interview durchgeführt. Am Schluss durften die Teilnehmenden ihre allgemeinen Fragen loswerden und diese wurde ihnen dann auch beantwortet. An einem Tag können bis zu sieben Gespräche stattfinden, daher konnte ich auch ein Gefühl von Routine für die Gespräche entwickeln.
Meine Tipps für ein Vorstellungsgespräch um einen dualen Studienplatz
Nach meinen Erfahrungen auf beiden Seiten des Auswahlverfahrens habe ich ein paar Empfehlungen für dein Bewerbungsgespräch:
- Übe ruhig mal mit Freundinnen und Freunden die Interviewsituation. Kannst du vermitteln, warum du richtig für das ITZBund bzw. das VIT-Studium bist?
- Lies dir auch nochmal aufmerksam die Stellenausschreibung durch!
- Lass dich im Gespräch nicht von, aus deinen Augen, schlecht beantworteten Fragen aus der Ruhe bringen! Die nächsten Fragen laufen dann gleich besser.
- Nimm dir ruhig die Zeit, um dich zu sammeln! In der Regel solltest du hierfür ausreichend Zeit haben.
- Wenn du dir bei einer Frage unsicher bist, sage lieber irgendetwas, das dir zu der Frage einfällt, als sie unbeantwortet zu lassen! Eine nicht beantwortete Frage kann nämlich nicht bewertet werden.
- Und zu guter Letzt: Verstell dich nicht und sei du selbst!
Sie haben Fragen zu den dualen Studiengängen im ITZBund?
Dann schreiben Sie uns. Gerne beantworten wir Ihre Fragen und informieren Sie über unsere dualen Studiengänge.