Navigation und Service

Praktikum mit Eventcharakter

Nachwuchsarbeit bei der Ilmenauer Wissenschaftsnacht

Was macht ein VIT-Student bei der Ilmenauer Wissenschaftsnacht? Richard Fleischmann berichtet aus seinem spannenden Praktikum.

Richard Fleischmann über seinen spannenden ersten Praxisabschnitt im VIT-Studium Quelle: ITZBund

05.07.2023

Ein Beitrag von Richard Fleischmann, VIT-Student des ITZBund

Nach meinem sechsmonatigen Grundstudium an der Hochschule des Bundes habe ich nun die Möglichkeit, im Rahmen der ersten Praktikumsphase meines Verwaltungsinformatikstudiums (VIT) verschiedene Arbeitsbereiche des Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) kennenzulernen. Vielfalt steht im ITZBund an erster Stelle. Von der Softwareentwicklung des Zoll-IT-Verfahrens „ATLAS“ bis hin zu allgemein-organisatorischen Aspekten der Verwaltungsarbeit einer Behörde konnte ich bereits sehr interessante Einblicke in den Arbeitsalltag der Beschäftigten des Hauses gewinnen.

Praktikum in der Personalentwicklung und Ausbildungsplanung

Derzeit absolviere ich meinen Praktikumseinsatz im Referat Aus- und Fortbildung mit dem Schwerpunkt auf „Personalentwicklung“ und „zentraler Ausbildungsplanung“. Besonders interessant finde ich es, als Dualstudierender einen Blick hinter die Kulissen werfen zu können und zu sehen, welche Vorbereitungen für die Betreuung und Unterstützung neuer Studierender getroffen werden müssen. Zusätzlich unterstützt das Referat die Organisation verschiedenster Veranstaltungen, um gezielt neue Nachwuchskräfte für das ITZBund anzusprechen. Ein herausragendes Beispiel dafür stellt die „Ilmenauer Wissenschaftsnacht“ dar, woran sich der ITZBund-Standort Ilmenau regelmäßig mit Informationsständen und Mitmachaktivitäten beteiligt.

Porträtfoto

„Es war faszinierend, dass Jugendliche gezielt nach meinen Erfahrungen mit dem VIT-Studium fragten und ein lebendiger Austausch darüber entstand.“

Richard Fleischmann, Studierender Diplomstudiengang Verwaltungsinformatik beim ITZBund

Vorbereitung und Durchführung der Ilmenauer Wissenschaftsnacht

Im Rahmen meines Praktikumseinsatzes bekam ich die spannende Aufgabe, am 01.07.2023 an der „Ilmenauer Wissenschaftsnacht“ unterstützend teilzunehmen. Die Wissenschaftsnacht bietet eine hervorragende Möglichkeit, den interessierten Besucherinnen und Besuchern die vielfältigen dualen Studien- und Ausbildungsangebote des ITZBund vorzustellen und näherzubringen.

Drei Personen an einem Messestand.
Dual Studierender Richard Fleischmann (Mitte) informiert über IT-Studiengänge beim ITZBund. Quelle: Jens Bondarenko / ITZBund

Während der Ilmenauer Wissenschaftsnacht wirkte ich an zwei Ständen mit. Zum einen habe ich den Ausbildungsstand betreut, an dem interessierte Gäste Fragen zu den Ausbildungsmöglichkeiten des ITZBund stellen konnten. Hier stand ich als Ansprechpartner zur Verfügung, um den Besuchenden Einblicke in die verschiedenen Ausbildungswege beim ITZBund zu geben sowie Erfahrungen von meinem VIT-Studium zu teilen.

Zum anderen betreute ich zusammen mit zwei DHGE-Studentinnen unseren Lego-Mindstorms-Stand. Hier hatten die Besuchenden die Gelegenheit, mit Lego-Robotern zu experimentieren und die praktische Anwendung der Programmierung zu erfahren.

Elefant als Robotermodell.
MINT-Inhalte werden im dualen IT-Studium auch mit Lego® Mindstorms®-Modellen vermittelt. Quelle: Jens Bondarenko / ITZBund

Um eine erfolgreiche Veranstaltung zu gewährleisten, fanden bereits im Vorfeld verschiedene Meetings statt, bei denen die Organisation der Ilmenauer Wissenschaftsnacht besprochen wurde. Dadurch hatte auch ich die Möglichkeit, aktiv an der Planung und Koordination des Events teilzunehmen und erste wertvolle Erfahrungen in der Veranstaltungsorganisation zu sammeln. Darüber hinaus ermöglichte es mir, mich mit den facettenreichen Fachbereichen des Hauses zu vernetzen.

Resümee der Ilmenauer Wissenschaftsnacht

Gemeinsam mit meinen Ausbilderinnen vom Referat Z 5 informierte ich interessierte Gäste über die Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten beim ITZBund. Es war bemerkenswert, dass vor allem Jugendliche gezielt Fragen an mich stellten. Dadurch entstand ein reger Austausch über meine persönlichen Erfahrungen mit dem VIT-Studium. Der von uns Studierenden vorbereitete Lego-Mindstorms-Stand war sowohl für Groß als auch Klein ein tolles Erlebnis.

Ich habe die Veranstaltung äußerst positiv erlebt und bin dankbar für die Teilnahme.

Sie haben Fragen zu den dualen Studiengängen im ITZBund?

Dann schreiben Sie uns. Gerne beantworten wir Ihre Fragen und informieren Sie über unsere dualen Studiengänge.

Unsere Themen im Überblick