Navigation und Service

Gewohnheiten, Comfort-Zone, Eintöniges - Adé!

Von einem Gedanken zu einem dualen Studium im Beamtenverhältnis

Jeden Tag zu wissen was einen erwartet, nicht viel Neues dazuzulernen, das kommt für mich nicht in Frage. Erfüllt mich meine kaufmännische Ausbildung überhaupt noch? Bin ich mit meiner aktuellen beruflichen Situation zufrieden? Ich hatte lauter Fragen im Kopf. Es wurde Zeit für etwas Aufregung und mehr Spannung. Nun wusste ich, ich bin bereit für eine neue Herausforderung!

Symbolbild: Junge Frau sitzt vor einem Laptop und macht sich Notizen auf einem Block.
Start des Diplom-Studiengangs Verwaltungsinformatik im ITZBund Quelle: Getty Images / Fizkes

22. April 2021

Beitrag von Yesim Yesil / Diplomstudiengang Verwaltungsinformatik / Einstellungsjahr 2021

Ich habe mir die typischen Fragen gestellt: Was macht dir Spaß? Wo willst du in fünf Jahren sein?
Besonders interessant finde ich das Auswerten von Daten sowie Dinge zu vereinfachen und zu vereinheitlichen. Meine Tendenz ging stark in Richtung IT. Und das am ehesten in einem dynamischen Arbeitsumfeld, wo jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter wichtig ist und Weiterentwicklung gefördert wird.

Mir wurde klar, dass ich eine neue Ausbildung oder ein Studium in Richtung IT machen wollte und das am besten in einem dualen Modell, damit ich die Theorie direkt in der Praxis anwenden kann. Im Internet stieß ich dann auf das ITZBund, das all meine Präferenzen umfasst und für Studierende entlastende Rahmenbedingungen schafft.

Yesim Yesil, Studierende Diplomstudiengang Verwaltungsinformatik beim ITZBund

„Die Idee, ein Teil der Digitalisierung zu sein und die digitale Zukunft der Verwaltung aktiv mitzugestalten, reizt mich besonders. Direkt vom größten IT-Dienstleister des Bundes zu lernen und betreut zu werden, stelle ich mir sehr spannend vor.“

Yesim Yesil, Studierende Diplomstudiengang Verwaltungsinformatik beim ITZBund

Die ersten Tage meines Studiums

Nachdem ich das Auswahlverfahren gemeistert und eine Zusage bekommen habe, stieg die Aufregung. Die Wochen von der Zusage bis zum Studienstart vergingen wie im Flug und mit jedem Tag steigerte sich die Vorfreude auf die neue Herausforderung. Nun ist es schon so weit, dass ich ein Notebook bereitgestellt bekommen habe und die Einführungswoche, die virtuell stattgefunden hat, vorbei ist.

Wir sind 37 Studierende, teils Berufserfahrene, einige Schulabgängerinnen und Schulabgänger sowie Menschen mit ganz unterschiedlichen beruflichen Hintergründen. Unser Jahrgang ist also bunt gemischt. Während der Einführungswoche gab es kleinere Vorstellungsrunden, Spiele, wo man sich kennenlernen konnte und lockere Unterhaltungen, sodass die Aufregung in Freude umschlug und uns jegliche Bedenken abgenommen wurden.

Meine hohen Erwartungen wurden bislang vollständig erfüllt, denn Wertschätzung, Chancengleichheit und Barrierefreiheit werden hier gelebt. Durch die herzliche Begrüßung des Vizedirektors des ITZBund und die Vorstellung der verschiedenen Abteilungen und ihrer Funktionen, freue ich mich umso mehr auf die kommende Zeit.

Jetzt beginnt die Theoriephase in Fernlehre und ich bin schon ganz aufgeregt!

Sie haben Fragen zu den dualen Studiengängen im ITZBund?

Dann schreiben Sie uns. Gerne beantworten wir Ihre Fragen und informieren Sie über unsere dualen Studiengänge.