Navigation und Service

Themenvielfalt im Grundstudium

Keine dröge Therorie: Abwechslung und Vielfalt sind Pluspunkte im Grundstudium

Das Grundstudium des Studiengangs „Verwaltungsinformatik“ an der Hochschule des Bundes in Brühl deckt eine breite Vielfalt an Themengebieten ab. Wir wollen euch hier eine kleine Auswahl der Fächer vorstellen.

Symbolbild: Junge Studierende sitzen in einem Seminarraum.
Themenvielfalt im Grundstudium - Die theoretischen Phasen im Diplom-Studiengang „Verwaltungsinformatik“ zeichnen sich durch Vielfalt und Abwechslung aus. Quelle: Getty Images / Tom Werner

19. März 2021

Beitrag von Niko Stanic und Colin Stadtfeld / Diplomstudiengang Verwaltungsinformatik / Einstellungsjahr 2020

Eines der Fächer, das wir besucht haben, war „Grundlagen der theoretischen Informatik“. In diesem Fach ging es, wie der Name schon andeutet, um die theoretischen Hintergründe der Informatik. Dies umfasst unter anderem

  • Datenstrukturen, wie etwa Arrays und Listen,
  • Algorithmen, wozu Suchalgorithmen und Sortierverfahren gehören,
  • sowie der Aufbau von (Programmier-)Sprachen und Automaten.
Colin Stadtfeld, Studierender Diplomstudiengang Verwaltungsinformatik beim ITZBund

„Die theoretischen Grundlagen wurden mit Hilfe von praktischen Übungen in der Programmiersprache Python verdeutlicht. Hierbei konnten auch Informatik-Neulinge erste Erfahrungen im Programmieren sammeln.“

Niko Stanic, Studierender Diplomstudiengang Verwaltungsinformatik beim ITZBund

Grundlagen schaffen mit dem Modul „Staats- und Europarecht“

Das zweite Fach, das wir euch heute vorstellen wollen, ist „Staats- und Europarecht“. Dieses Fach war eine Mischung aus Geschichtsunterricht, in dem die Entwicklung des heutigen Rechts thematisiert wurde, und Politik- und Wirtschaftsunterricht, in dem wir die politischen Strukturen betrachtet haben. Im ersten Teil der Veranstaltung haben wir uns mit dem Deutschen Staat beschäftigt, wobei wir uns unter anderem die Staatsorgane, Gesetzgebungsverfahren und Staatsstrukturprinzipien angeschaut haben. Im zweiten Teil der Veranstaltung haben wir uns mit Europa beschäftigt, von der Entwicklung aus der Montanunion bis zur heutigen Europäischen Union (EU) sowie die Integration der EU in den deutschen Staat. Des Weiteren haben wir die Organe der EU betrachtet, das Zustandekommen von EU-Recht und Besonderheiten der EU. Das Grundgesetz und die europäischen Verträge haben uns in diesem Fach oft als Arbeitsgrundlage gedient.

Neben diesen Fächern haben wir uns im Grundstudium auch mit Themengebieten wie Psychologie, Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, Projektmanagement sowie weiteren Rechtsfächern befasst. Das Grundstudium ist also von der Themenvielfalt sehr breit gefächert.

Wir hoffen, dass dieser kleine Einblick in das Grundstudium hilfreich war und wir euch bald beim ITZBund begrüßen dürfen. Informiert euch direkt im Karrierebereich auf unserer Homepage über die verschiedenen Studiengänge.

Sie haben Fragen zu den dualen Studiengängen im ITZBund?

Dann schreiben Sie uns. Gerne beantworten wir Ihre Fragen und informieren Sie über unsere dualen Studiengänge.