Navigation und Service

Was bedeutet Informatik für mich?

Kooperation mit dem Drei-Königs-Gymnasium in Köln

Die Neugewinnung von Beschäftigten, im besonderen Auszubildenden bzw. dual Studierenden, ist auch dem ITZBund ein wichtiges Anliegen. Dafür wird ordentlich die Werbetrommel gerührt und seit kurzer Zeit auch mit der Partnerschule dem Drei-Königs-Gymnasium in Köln zusammengearbeitet.

Symbolbild: Schülerinnen und Schüler sitzen an einem Tisch und diskutieren über das Thema „Was bedeutet Informatik für mich?“
Jungen Menschen für den IT-Bereich begeistern - Kooperation mit dem Drei-Königs-Gymnasium in Köln gestartet Quelle: 123RF / ammentorp

4. März 2020

Beitrag von Michael B., Studiengang Praktische Informatik

Eine Woche vor der Studien- und Berufsorientierung am Drei-Königs-Gymnasium bekam ich eine E-Mail mit der Frage, ob ich Lust habe, jungen angehenden Berufstätigen das Duale Studium näherzubringen. Ich sagte zu und fuhr am Donnerstag, den 23.01.2020, zum Drei-Königs-Gymnasium. Angekommen an der Schule erwartete mich ein Stand mit sechs weiteren Beschäftigten des ITZBund. Zunächst wurde sich untereinander vorgestellt und kurz unterhalten. Um 9:00 Uhr startete der Tag mit einer kurzen Rede der Schulleiterin. Danach bewegten sich die Schüler leicht zaghaft von Stand zu Stand und stellten ihre Fragen oder lauschten den engagierten Beschäftigten der ausstellenden Unternehmen - eben eine Berufsmesse, nur in klein.

Gewinner-Plakat zum Thema „Was bedeutet Informatik für mich?“
Plakatmotiv der Gewinnerin des Wettbewerbs „Was bedeutet Informatik für mich?“ Quelle: Drei-Königs-Gymnasium, Köln

Der Tag zur Studien- und Berufsorientierung dauerte bis ca. 12:00 Uhr und am Ende erhofften sich alle ausstellenden Firmen, dass sie ein paar Schülerinnen und Schüler erreichen konnten und sich auf interessante Bewerbungen freuen können.

Das ITZBund hatte im Vorfeld des Tages einen Wettbewerb veranstaltet. Die Schülerinnen und Schüler sollten auf einem Plakat bildlich darstellen, was für sie Informatik bedeutet. Die eingereichten Plakate wurden von den Beschäftigten des ITZBund in Köln „bewertet“. Die Siegerehrung fand nun  am Tag zur Studien- und Berufsorientierung um 12:00 Uhr statt. Die Siegerin ist ein Mädchen, das erst in die 6. Klasse geht. Sie hat dargestellt, wie sich Kinder durch den Anstieg des Gebrauchs von Smartphones und des Internets verändern.

Im Großen und Ganzen für mich ein interessanter Tag und eine willkommene Abwechslung zur Anfertigung meiner Projektarbeit.

Sie haben Fragen zu den dualen Studiengängen im ITZBund?

Dann schreiben Sie uns. Gerne beantworten wir Ihre Fragen und informieren Sie über unsere dualen Studiengänge.

Unsere Themen im Überblick