Navigation und Service

IT-Workshop in Praktikumsphase 1

HTML, CSS, PHP und SQL – wichtiges Grundlagenwissen aufbauen

Während im ersten Praktikumsabschnitt viele verschiedene Dienstorte und Referate besucht werden, findet auch ein dreiwöchiger IT-Workshop am Dienstort Frankfurt am Main statt.

Symbolbild: Studierende schauen auf einen Bildschirm. Dort ist eine Programmierung dargestellt.
Der IT-Workshop schafft Freiraum für Kreativität und vermittelt wichtiges IT-Grundlagenwissen Quelle: 123RF / puhhha

4. Juni 2019

Judith M., Verwaltungsinformatik, Einstellungsjahr 2018

Zunächst haben wir eine Einführung in die Grundlagen von HTML erhalten, einer Sprache zum strukturellen Aufbau von Websites. Die Dozenten gaben sich dabei immer viel Mühe, die Inhalte allen verständlich zu machen, und waren sehr hilfsbereit. Auf jede theoretische Erklärung folgte eine kurze praktische Übung, zum Beispiel zum Erstellen von Tabellen oder Formularen.

Nach den ersten HTML-Grundlagen lernten wir, wie wir mit CSS die Inhalte auf einer Seite darstellen und positionieren können. Hier kamen vor allem diejenigen auf ihre Kosten, denen das reine HTML doch etwas zu trocken war.

Um eingegebene Daten, zum Beispiel bei einer Registrierung, auslesen und verarbeiten zu können, setzten wir uns mit PHP auseinander. Damit auch große Datenmengen effizient verarbeitet werden können, werden Datenbanken verwendet. Hierzu haben wir eine kurze Einführung in die wichtigsten Elemente von SQL bekommen.

Am Ende des Workshops erstellten wir unser eigenes kleines Projekt. Bei nur wenigen Vorgaben zu einem bestimmten Thema konnte jeder seiner Kreativität freien Lauf lassen und seine eigene Website von Grund auf so gestalten, wie er mochte. Am Ende wurden viele verschiedene interessante Ideen und Umsetzungen präsentiert und wir waren alle etwas überrascht, wie viel wir in nur drei Wochen gelernt hatten.

Sie haben Fragen zu den dualen Studiengängen im ITZBund?

Dann schreiben Sie uns. Gerne beantworten wir Ihre Fragen und informieren Sie über unsere dualen Studiengänge.