Navigation und Service

„Die Zukunft der IT des Bundes liegt in der Cloud“

Wir stellen uns auf weiter wachsende Komplexität und Dynamik im IT-Umfeld ein

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und es ist an der Zeit, auf die erreichten Meilensteine und Erfolge zurückzublicken.

Porträtfoto von Dr. Kranstedt
Dr. Alfred Kranstedt, Direktor des ITZBund Quelle: Peter-Paul Weiler

21. Dezember 2023

Ein Beitrag von Dr. Alfred Kranstedt, Direktor des ITZBund

Liebe IT- und Behörden-Community,

als Direktor des ITZBund bin ich stolz darauf, täglich mit engagierten Menschen zusammenzuarbeiten und gemeinsam am Fortschritt der Digitalisierung der Bundesverwaltung mitzuwirken. In 2023 haben wir Großes erreicht:

1. Fortschritte in der IT-Konsolidierung des Bundes

Gerade wenn eine heterogene dezentrale IT-Landschaft, die wachsende Komplexität von Aufgaben und gleichzeitig knappe Ressourcen den Weg steinig machen, benötigt es umso flexiblere, effektive und nutzerzentrierte Lösungen, um voranzukommen. Die Entwicklung der Bundescloud und die IT-Betriebsplattform Bund waren die ersten großen Schritte auf dieser Reise, die wir 2024 mit der Multi-Cloud-Strategie weitergehen werden.

2. Die Zukunft der IT des Bundes liegt in der Cloud

Die IT-Strategie 2023-2028 des ITZBund formuliert als eines der strategischen Ziele „Cloud First“ und verfolgt damit insbesondere die Implementierung eines Betriebsmodells Cloud zwischen Kunden und ITZBund sowie die Befähigung des ITZBund zum Cloud-Provider und Multi-Cloud-Integrator.

Ein weiteres strategisches Ziel ist der Rollout des Bundesclients für die gesamte Bundesverwaltung. Das ITZBund stellt damit allen Behörden der Bundesverwaltung einen sicheren und leistungsfähigen IT-Arbeitsplatz für Verfügung, den es gleichzeitig auf Basis der Kundenanforderungen weiterentwickelt. Künftig wird die Bereitstellung von IT-Arbeitsplätzen und der zugehörigen Dienste, insbesondere der Backend-Systeme auf Basis der Multi-Cloud erfolgen. Dieser Paradigmenwechsel ermöglicht wesentlich höhere Standardisierungen und Automatisierungen im täglichen Betrieb. Ich bin der Überzeugung, dass das ITZBund als Multi-Cloud-Manager der Bundesverwaltung neue Möglichkeiten eröffnet, um flexibel, sicher und effizient die Vorteile der Cloud zu nutzen.

Porträtfoto von Dr. Kranstedt

„Ich bin der Überzeugung, dass das ITZBund als Multi-Cloud-Manager der Bundesverwaltung neue Möglichkeiten eröffnet, um flexibel, sicher und effizient die Vorteile der Cloud zu nutzen. “

Dr. Alfred Kranstedt, Direktor ITZBund

3. ITZBund als Wegbereiter für nachhaltige IT-Lösungen

Unser Engagement im Bereich der Nachhaltigkeit basiert nicht nur auf unserem gesetzlichen Auftrag, sondern auch auf unserer tiefen Überzeugung, dass unsere gesamte Wertschöpfungskette und der damit verbundene Ressourceneinsatz zentrale Elemente unserer Verantwortung sind. Wir stellen unsere Aktivitäten genau auf den Prüfstand, denn der Betrieb von Rechenzentren, die Entwicklung von Software und der Betrieb von zahlreichen IT-Endgeräten, haben erhebliche Umweltauswirkungen. Mit der Einführung des Umweltmanagementsystem EMAS und der Auditierung von 11 ITZBund-Standorten sind wir in diesem Jahr einen bedeutenden Schritt in Richtung Klimaneutralität gegangen.

Ausblick 2024

Dieser Aufzählung könnte ich noch eine Reihe von weiteren Punkten hinzufügen. Die IT-Branche ist geprägt von einer starken Dynamik, dies war in diesem Jahr beispielsweise bei Technologien im KI-Kontext deutlich spürbar. Ein spannendes Themenfeld, mit dem wir uns im ITZBund schon lange intensiv beschäftigen, in 2024 werden wir unsere Services in diesem Bereich weiter ausbauen.

Mit diesen Erfolgen im Rücken und dem Blick in die Zukunft möchte ich mich bei dem motivierten ITZBund-Team, unseren Kundenbehörden und allen Geschäftspartnern und -partnerinnen bedanken. Gemeinsam haben wir viel erreicht und werden auch im kommenden Jahr neue Meilensteine setzen.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen Allen frohe Feiertage, besinnliche Stunden im Kreise Ihrer Liebsten und einen guten Start in 2024. Möge es ein Jahr voller neuer Chancen, Innovationen und gemeinsamer Weiterentwicklung werden!

Unsere Themen im Überblick