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Was macht das ITZBund besonders?

Eine persönliche Meinung über das ITZBund als attraktiver Arbeitgeber

Das Besondere an Aylin Boecker ist offensichtlich: Es sind ihre Freundlichkeit, Energie und Begeisterungsfähigkeit, mit der sie die Menschen mitreißt, die mit ihr zusammenarbeiten. Und was ist das Besondere für sie am ITZBund? Das haben wir die junge Referatsleiterin gefragt. Für die Antwort musste sie nicht lange überlegen.

Porträtfoto Aylin Boecker
Die effiziente und zuverlässige Bereitstellung des Bundesclients wird durch die Zusammenarbeit mehrerer Referate im ITZBund sichergestellt. Aylin Boecker leitet das Referat Clientvirtualisierung. Quelle: privat

23. März 2022

Ein Beitrag von Aylin Boecker, Referatsleiterin Clientvirtualisierung im ITZBund

Wenn Sie mich nach dem USP des ITZBund fragen, muss ich nicht lange nachdenken. Denn mir schießen direkt ganz viele Aspekte in den Kopf, warum das ITZBund für mich persönlich ein ganz besonderer Arbeitgeber ist.

Müsste ich mich dann für einen einzigen „uniquen“ Punkt entscheiden, würde ich kurz innehalten und wüsste dann: „Ja, für mich gibt es tatsächlich eine unangefochtene Spitze!“, aber dazu später mehr.

Beginnen möchte ich mit den ersten vier aus meinen persönlichen ITZBund-Big Five (in Anlehnung an das Buch „The Big Five for Life“ von einem meiner Lieblingsautoren, John Strelecky):

Nummer 1: Vielfältigkeit

In Bezug auf die Vielfalt im ITZBund müsste ich eigentlich eine Gegenfrage stellen. Wo ist das ITZBund nicht vielfältig? Natürlich, unser Ziel ist die IT-Konsolidierung und wir, als zentraler IT-Dienstleister, sind natürlich der Dreh- und Angelpunkt in dieser Mission, aber auch das schließt Vielfalt nicht aus, ganz im Gegenteil, denn auch trotz Konsolidierung:

  • sind wir an 12 verschiedenen schönen Standorten in Deutschland vertreten,
  • betreiben wir 3 georedundante, hochverfügbare Master-Rechenzentren,
  • und haben allein in unserer Betriebsabteilung „Dezentrale Betriebsservices“ 13 unterschiedlich spezialisierte Referate, die tagtäglich für einen reibungslosen Betrieb sorgen.


Nummer 2: Gesellschaftliche Verantwortung

Hinter dem breiten Themenspektrum und unseren Kunden aus den verschiedenen Bereichen steckt eine große Portion gesellschaftliche Verantwortung, die ich an zwei Beispielen aus dem letzten Jahr 2021 verdeutlichen möchte:

  • Spätestens seit dem Beginn der Pandemie, ist das Robert Koch-Institut eine nicht wegzudenkende Instanz und dementsprechend wurden im ITZBund Maßnahmen ergriffen, um die Systeme so zu skalieren, dass sie den kurzfristig massiv gestiegenen Zugriffszahlen gerecht werden. Um die vielen Fragen der Bürgerinnen und Bürger effizient beantworten zu können, war dann doch Unterstützung von künstlicher Intelligenz erforderlich und der C19-Chatbot wurde ins Leben gerufen.
  • Nach der Hochwasserkatastrophe im Juli 2021 hat das ITZBund die Krisenzentren in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz beim Wiederaufbau der IT-Infrastruktur unterstützt sowie kurzfristig Notebooks konfiguriert und ausgeliefert.
Porträtfoto

„Uns verbindet das gemeinsame Ziel, der kompetente, zuverlässige und professionelle IT-Dienstleister für die Bundesverwaltung zu sein.“

Aylin Boecker, Referatsleiterin Clientvirtualisierung, ITZBund

Nummer 3: Gestaltungsmöglichkeiten

Jede Idee ist willkommen und wird von unserem Innovations- und Ideenmanagement auf Umsetzbarkeit geprüft und bei Eignung schnell realisiert.

Viel Gestaltungsspielraum hatte ich auch beim Aufbau unseres Showrooms in Bonn. Falls Sie neugierig sind wie unser Showroom aussieht, schauen Sie sich doch mal diesen Tweet des CIO des Bundes Dr. Markus Richter an https://twitter.com/cio_bund/status/1376816915314835457?lang=en.

Nummer 4: Flexibilität

Um den Körper flexibel zu halten, ist konstante Disziplin erforderlich oder ein Gesundheitsmanagement wie das des ITZBund, welches neben einem guten Sportangebot auch z. B. Podcasts zum Thema Achtsamkeit im Portfolio hat. On top, kann ich persönlich von einem tollen Kollegen berichten, der sich mit Neuroathletik auskennt und da immer mal wieder einen spannenden Hinweis gibt.

Flexibilität wird aber auch an vielen anderen Stellen im ITZBund großgeschrieben, wie z. B. bei den verschiedenen Arbeitszeitmodellen. Zwar arbeite ich ganz „normal“ in Vollzeit, aber dank der verschiedenen Optionen kann normalerweise für jede individuelle Lebenssituation eine passende Regelung gefunden werden. (Bei Interesse bietet der Bericht meines Kollegen Andreas Berndt spannende Informationen, siehe Blogbeitrag „Führen in Teilzeit“.)

Nummer 5

Und nun wird es Zeit, auch wenn für mich natürlich das Gesamtpaket zählt, zu meiner persönlichen unangefochtenen Spitze meiner Big Five im ITZBund zu kommen.

M wie Mindset,

Das Gefühl ein gemeinsames Ziel lösungsorientiert zu verfolgen, verbindet uns und der Einsatz und das Engagement für einander sowie unsere Kunden gibt jedem Arbeitstag etwas ganz Besonderes.

E wie Expertinnen und Experten,

lassen mich jeden Tag aufs Neue staunen, welches Know-how in unseren mittlerweile mehr als 3.900 klugen Köpfen steckt und sich täglich weiterentwickelt.

N wie Netzwerk

Aus zwei verschiedenen Blickwinkeln ist das Netzwerk essentiell für mich. Und auf beide Netzwerke können wir im ITZBund bauen, sowohl aus technischer Sicht als auch in Bezug auf das „Netzwerken“ untereinander.

S wie Skills

Auf „harter“ und „softer“ Ebene vereint ergeben sie eine perfekte Konstellation für die Lösung größter Herausforderungen oder wenn es mal, wie bei der Feuerwehr, schnell zugehen muss, weil das BSI eine Warnmeldung auf „Rot“ hoch gestuft hat.

C wie Clientvirtualisierung

Na ja, zu dem eigenen Referat und warum es für mich etwas ganz Besonderes ist, brauche ich nicht viel sagen. Denn wenn ich damit anfangen würde, wäre ein neues Kapitel geöffnet.

H wie Hautnah am Heartbeat der Technik

habe ich meinen eigenen Herzschlag gespürt, als ich das erste Mal eines unserer Rechenzentren betreten durfte.

E wie Exceptions, Eskalationen & Entscheidungen

gehören natürlich auch zum Arbeitsalltag dazu und lassen dank toller Teamarbeit aus einem Major Incident (MI) eine „Mission Interesting“ werden, auch wenn die natürlich schnellstmöglich im Sinne unserer Kunden gelöst wird.

N wie Nice

Mit einfach nur „nice“ möchte ich enden. Ich hätte auch sagen können „nerdig“ (das Wort ist für mich positiv konnotiert) oder alles in Kombination: nett, nerdig und vor allem richtig „nice“ – mit diesen Adjektiven schließe ich die Hinweise auf mein Geheimnis ab.
 
Jetzt habe ich etwas übertrieben viele Anglizismen verwendet, hoffe aber auf Verständnis. Denn in der IT sind wir das ja mittlerweile gewohnt und IT ohne Anglizismen wäre ja auch schon fast komisch. Trotzdem möchte ich nun wieder zurück zur deutschen Sprache kommen und das Geheimnis, was bzw. wer für mich das ganz besondere Etwas im ITZBund ausmacht, mit einem Wort benennen. Der USP des ITZBund ist für mich persönlich: die MENSCHEN, meine (und vielleicht auch bald Ihre) Kolleginnen und Kollegen. Sie sorgen dafür, dass ich jeden Tag lächelnd und dankbar in den Feierabend starten kann.
  
Und apropos Feierabend: Nachdem ich nun mit diesen Sätzen etwas mehr in meinen kreativen Sektor vorgedrungen bin, (denn Sie und ich wissen ganz genau, dass ITler nicht nur 0en und 1en kennen,) hat es mich in die Werkstatt verschlagen. Es wurde Zeit, dass ich meine Botschaft an Sie in Holz fasse, denn ich denke: Es wird höchste Zeit, dass auch Sie bald sagen können: „I love my job @ITZBund“!

Frau Boecker schreibt auf einem Whiteboard. Darüber hängt eine Uhr mit der Aufschrift „I love my job @ITZBund!.“
Aylin Boecker hat eine Wanduhr in den Farben des ITZBund gestaltet. Quelle: ITZBund

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