Navigation und Service

Wir stellen uns vor

Welche Aufgaben hat das ITZBund?

Hier finden Sie Informationen über uns und unseren Aufgaben in Leichter Sprache.

Wer sind wir und was machen wir?

Wir heißen ITZBund.
Das ist die Abkürzung für: Informations-Technik-Zentrum des Bundes.

Bund ist die Abkürzung für Bundes-Verwaltung.
Damit meint man
die Bundes-Regierung und die Bundes-Ministerien.
Der Bund kümmert sich zum Beispiel um Vorschriften,
die in ganz Deutschland gelten.

Im Auftrag der Bundes-Regierung

Die Digitalisierung von der öffentlichen Verwaltung ist sehr wichtig für Deutschland.
Die Digitalisierung ist die Umstellung von Arbeit und Dokumenten auf technische Abläufe.
Denn durch die Digitalisierung geht vieles schneller und leichter.

Das ITZBund hat die Aufgabe die öffentliche Verwaltung bei der Digitalisierung zu unterstützen.
Die Unterstützung soll das ITZBund mit moderner Technik leisten.
Die moderne Technik wird auch Informations-Technik genannt und IT abgekürzt.
Damit die öffentliche Verwaltung für die Zukunft bereit ist.

Das ITZBund gehört zu dem Bundes-Ministerium für Finanzen.
Aber das ITZBund arbeitet für alle Bundes-Verwaltungen von Deutschland.

Allgemeiner IT-Dienst-Leister

ITZBund:

  • ist ein IT-Dienst-Leister.
  • hilft den deutschen Verwaltungs-Behörden bei vielen Fragen zu der IT.
  • unterstützt zum Beispiel bei diesen Themen:
    • Verkehr
    • Zoll
    • Steuer
    • Statistik
    • Sicherheit
    • Integration

Verschiedene Zielgruppen

Unsere Kunden sind immer Behörden von Deutschland.
Unsere Arbeit ist aber für alle Bürger von Deutschland gut.
Die Zielgruppen von unserer Arbeit sind zum Beispiel:

  • Bürgerinnen und Bürger
  • Unternehmen
  • Beschäftigte der öffentlichen Verwaltung

Vielfältige Arbeitsbereiche

Unsere Arbeitsbereiche sind sehr vielfältig:

  • Wir entwickeln IT Verfahren und Computer Programme.
  • Wir beraten zur Digitalisierung.
  • Wir betreiben Internet-Seiten.
  • Wir betreiben eigene Rechen-Zentren.

Wichtiger Dienstleister in der IT-Konsolidierung Bund

Im Jahr 2015 hat Deutschland das Projekt IT-Konsolidierung Bund gestartet.
Das Projekt soll die IT von allen deutschen Behörden auf den gleichen und neuesten Stand bringen.
Dafür wurde dann im Jahr 2016 das ITZBund gegründet.
Das ITZBund ist der IT-Dienstleister für alle Bundes-Behörden.
Und hilft bei dem Projekt IT-Konsolidierung als wichtiger Partner viel mit.

ITZBund steht für moderne IT

Wir kümmern uns um schwere Aufgaben.
Dafür müssen wir uns sehr gut mit der IT auskennen.
Und immer über die neuesten IT-Entwicklungen Bescheid zu wissen.
Dazu gehören neue IT-Trends und Technologien.
Dafür arbeiten wir auch mit sehr bekannten Firmen aus der Wirtschaft zusammen.

Guter Arbeitgeber

Das ITZBund bietet als Arbeitgeber viele Chancen für eine interessante Karriere.
Wir haben gute Arbeitsbedingungen. Zum Beispiel sind wir ein sehr familienfreundlicher Arbeitgeber.
Dafür haben wir sogar eine Auszeichnung als familien-freundlicher Arbeitgeber erhalten.

Spannende Aufgaben für die Zukunft

Das Thema IT wird immer wichtiger.
Die Entwicklungen in der IT werden täglich mehr.
Damit steigen auch die Anforderungen an das ITZBund.
Die Zukunft hält für unsere Beschäftigten viele spannende Aufgaben und Herausforderungen bereit.