Auf der Internetseite zurechtfinden
Herzlich Willkommen auf unserer Internet-Seite
Das ist die Internet-Seite von dem Informations Technik Zentrum Bund.
Kurz schreibt man ITZBund.
Wir erklären Ihnen hier:
- Welche Informationen Sie auf dieser Seite finden.
- Wo Sie diese Informationen finden.
Dabei helfen Ihnen die Bilder.
Auf den Bildern sind manchmal rote Kästen.
Das sind die Sachen,
die wir Ihnen gerade erklären.
Das ist unsere Start-Seite.

Rechts oben finden SIE Informationen in Gebärden-Sprache und Leichter Sprache.
Darunter sind die Haupt-Menü-Punkte.

LEISTUNGSPORTFOLIO
Unsere Kunden sind andere Behörden und Ämter.
Hier stellen wir vor, was wir für unsere Kunden tun.
Wir unterstützen unsere Kunden im IT Bereich.
Direkten Kontakt finden unsere Kunden unter ITZBund Service Desk.

Fahren Sie mit dem Maus-Zeiger auf eine graue Fläche.
Sie wird grün.
Mit Klicken oder Tippen können Sie die Seite öffnen.
Zum Beispiel die Seite zur Digitalisierung.

Unten auf dieser Seite finden Sie ähnliche Themen.

IT-Lösungen
Die Informations-Technik macht vieles leichter.
Wir überlegen uns, wie Aufgaben leichter erledigt werden können.
Hier stellen wir Beispiele unserer IT-Lösungen vor.
- Bundes-Cloud
- Spezielle Anwendungen für eine bestimmte Behörde.
Wie das Verfahren ATLAS für die Zoll-Behörde. - Standard-Lösungen
Klicken Sie auf IT-Lösungen.
Ein Fenster öffnet sich mit der Anzeige von den Unter-Menüs. Klicken oder tippen Sie auf "Im Überblick".

Die Seite IT-Lösungen "Im Überblick" öffnet sich.

Sie können auch auf die grauen Kästen klicken. Das sind die Unter-Menü-Punkte.
In der Mitte von "Im Überblick" erhalten Sie Hinweise auf Termine und Meldungen.

Unten auf der Seite gibt es wieder grüne Kacheln mit den Themen aus dem Haupt-Menü.
Alle Kacheln können Sie anklicken oder tippen. Dann kommen Sie zu diesen Haupt-Menü-Punkten.

Digitale Mission

Digitale Mission bedeutet:
Was ist besonders wichtig an unserer Arbeit.
Welche besonderen Aufgaben haben wir.
- IT-Konsolidierung Bund:
Das soll die Grundlagen für die digitale Zukunft der Bundes-Verwaltung schaffen. - Datenschutz:
Als wichtiger IT-Dienst-Leister müssen wir besonders vorsichtig mit personenbezogenen Daten sein. - IT-Sicherheit:
Schutz vor Hacker-Angriffen und Computerviren. - Trends & Technologien:
Wir nutzen neue Technologien.
Zum Beispiel:
Cloud Computing und Business Intelligence.
Das ITZBund

In diesem Bereich stellen wir unsere Behörde vor,
z. B. wer unsere Kunden sind und in welchen Städten wir Standorte haben.
Karriere

Hier finden Sie unsere aktuellen Stellen-Angeboten.
Wir bilden auch aus.
Z.B. durch ein Duales Studium.
Vergeben Praktikums-Plätze und Abschlussarbeiten.
Dazu finden Sie Informationen unter:
Ausbildung
Duales Studium
Praktika & Abschlussarbeiten
Arbeiten im öffentlichen Dienst hat viele Vorteile.
Hier erfahren Sie mehr dazu.
Wir stellen auch typische Arbeits-Stellen bei uns vor.
Und wie eine Ausbildung bei dem ITZBund aussehen kann.
Zum Beispiel Duales Studium.
Sie wollen mit uns in Kontakt kommen?
Dafür haben wir spezielle Kontakt-Formulare.
Je nachdem, zu welchem Thema Sie Fragen haben.
Oder uns eine Mitteilung machen wollen.
Auf der Start-Seite finden Sie unten 2 grüne Kacheln.
Für unsere Kunden
Feedback zu unserer Website

Klicken Sie auf E-Mail Schreiben auf der Kachel.
Ein Kontakt-Formular wird geöffnet.

Ganz unten sind unsere Service-Angebote.
Sie können unsere Seite zum Beispiel auch teilen.
Auf Facebook, Twitter und Instagramm.
Klicken Sie dazu Seite teilen an.

Ganz unten finden Sie auch die Erklärung zur Barriere-Freiheit.

Diese Erklärung finden Sie demnächst auch bei der Leichten Sprache.