E-Payment
Digitale Bezahlplattform verbessert Service für Bürgerinnen und Bürger
Viele Bundesbehörden bieten Verwaltungsleistungen auch über Service-Portale im Internet an. Anfallende Gebühren können Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen mit Hilfe der elektronischen Zahlungsverkehrsplattform von Bund und Ländern (ePayBL) begleichen. Das ITZBund sichert den Betrieb der Plattform, betreut beteiligte Behörden und schließt neue an das Verfahren an.
Leistungen
Flexiblere Verwaltungsleistung mit dem modernen ePayment des Bundes
Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen müssen nicht mehr für jeden Verwaltungsdienst im Bürgeramt vorsprechen. Bereits seit 2009 können sie je nach Bundesland unterschiedliche Leistungen wie Bewohnerparkausweise, Steuernummern für Hunde oder Führungszeugnisse online anmelden oder beantragen und bezahlen – dank der gemeinsamen Bezahlplattform ePayBL von Bund und Ländern.
Die Bezahlplattform ist eine wichtige E-Government-Lösung und zentraler Bestandteil der digitalen Verwaltung. Sie reduziert den Verwaltungsaufwand und bietet Bürgerinnen, Bürgern und Wirtschaft moderne digitale Services an.
ePayBL funktioniert wie andere Online-Bezahldienste, die Nutzerinnen und Nutzer aus dem eCommerce gewohnt sind. Da die Plattform speziell für die Verwaltung geschaffen wurde, erfüllt sie zudem alle Anforderungen an die öffentliche Verwaltung. Sie stellt eine sichere Verbindung zwischen den Haushaltssystemen des Bundes oder den Länderkassen und den Anbietern verschiedener Zahlverfahren her, zum Beispiel zu Kreditkartenanbietern, Banken oder PayPal. Nutzerinnen und Nutzer ermächtigen den Bund einmalig und sofort, den fälligen Betrag einzuziehen.
Damit die Bundesbehörden die Plattform nutzen können, wird ein Webshop an ePayBL angeschlossen, über den die Bestellverfahren und der Zahlungsverkehr auf der jeweiligen Website abgewickelt werden. Das Shopsystem wurde auf Basis der Open-Source-Software Magento entwickelt und auf die Bedürfnisse der Verwaltung zugeschnitten.
Über Schnittstellen kann das Standardprodukt in die Website eines Fachverfahrens integriert werden. Dabei kann das Erscheinungsbild jeweils individuell angepasst werden. Auch Vorlagen für E-Mails und zugehörige Rechnungen sind individuell anpassbar. So kann die jeweilige Behörde oder Verwaltung ihre Waren und Dienstleistungen online anbieten, ohne eigene IT-Aufwände tragen zu müssen und stellt dabei sicher, dass elementare Erfordernisse der Ver-waltung wie Barrierefreiheit oder BSI-Zertifizierung gewährleistet sind.
Vorteile auf einen Blick
Kundenreferenzen
Bereits 13 Behörden und Einrichtungen des Bundes bieten ihre Dienstleistungen und Unterlagen digital über einen Webshop auf Basis von ePayBL an, weitere kommen stetig hinzu. Hier sehen Sie eine Auswahl.
Leistungsangebot
E-Payment ist nur ein Beispiel unserer IT-Lösungskompetenz für spezifische Anforderungen. Ihre Behörde benötigt ein zuverlässiges IT-Verfahren? Wie im Fall von E-Payment bieten wir auch Ihnen individuelle Fachverfahren für komplexe Aufgaben, einen zuverlässigen Betrieb und fortlaufende technologische Aktualisierung auf höchstem Niveau.
-
Beratung
Gemeinsam erarbeiten wir ein auf die Bedürfnisse Ihrer Behörde zugeschnittenes Verfahren. -
Schulungen
Wir schulen Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gründlich und kompetent in der effizienten Anwendung. -
Softwareentwicklung
Wir adaptieren bestehende Software oder entwickeln sie nach Ihren Anforderungen neu. -
Hosting
Unsere leistungsstarken und sicheren Rechenzentren an mehreren Standorten garantieren den zuverlässigen Betrieb Ihrer Anwendungen. -
Service Desk
Wir beantworten Ihre Fragen und sorgen im Störungsfall für einen schnelle Fehlerbehebung.
Kontakt
Sie wollen mehr über E-Payment erfahren?
Kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gerne, wie Sie das Bezahlsystem E-Payment in Ihrer Behörde einsetzen können.