Navigation und Service

National Single Window (NSW)

Zentrales Meldesystem für den Schiffsverkehr

National Single Window Deutschland (NSW) ist das zentrale Meldesystem für den gesamten deutschen Seeschiffsverkehr. Alle Meldungen von Schiffen, die einen deutschen Seehafen besuchen oder den Nord-Ostsee-Kanal durchqueren, werden hier entgegengenommen und weitergeleitet.

Symbolbild National Single Window: Containerschiff steuert einen Hafen an
National Single Window ist das zentrale Meldesystem für den gesamten deutschen Seeschiffsverkehr. Quelle: Getty Images / Pete Saloutos

Leistung

NSW garantiert einheitliche Meldeformalitäten

Alle Schiffe müssen bei einem Hafenbesuch in den deutschen Seehäfen bzw. dem Transit durch den Nord-Ostsee-Kanal diesen Besuch anmelden. Für die Anmeldung sind eine Vielzahl an Angaben verpflichtend, wie beispielweise Gefahrgut-, Abfall- oder Gesundheitsmeldungen. Erforderliche Informationen erhält das National Single Window (NSW), das elektronische Meldesystem für den Seeverkehr, welches den automatischen Datenverteilprozess an die zuständigen und berechtigten Behörden verwaltet. Dabei muss der Meldende seine Daten nur einmal zentral eingeben. Dadurch werden Fehlerquellen reduziert und Zeit gespart, da auf Empfängerseite keine Doppelmeldungen zu erwarten sind.

Ein zentrales Meldesystem – europaweit

Seit einigen Jahren ist die Einrichtung einer solchen zentralen Schnittstelle für alle Länder der EU verpflichtend. So empfängt das NSW im jeweiligen Zuständigkeitsbereich Meldungen von Schiffen, die einen Hafen der Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU) an- oder auslaufen. Auch in diesem Falle werden die erforderlichen Informationen dann an die befugten Behörden weitergeleitet.

Mit dem NSW Deutschland stellen wir Nutzerinnen und Nutzern des nationalen Schiffsverkehrs eine hochverfügbare Software im Namen der Bundesverkehrsverwaltung zur Verfügung. So können festgelegte Meldungen im Seeverkehr gemäß den Bundes- und Landesverordnungen entgegengenommen und weiterverteilt werden. Ein sicheres und fehlerfreies System ist insbesondere für den Warenverkehr grundlegend, um die Ein- und Ausfahrt mit Handelsgütern beladener Schiffe dauerhaft zu gewährleisten. Dazu gehört auch die Datenbereitstellung an SafeSeaNet. Dies ist ein europaweites System zum Austausch von Daten mit dem Ziel, u.a. Unfälle und Umweltverschmutzung auf See zu verhindern.

Symbolbild National Single Window: Frau spricht in Funkgerät und schaut auf einen Bildschirm. Im Hintergrund sind weitere Bildschirme zu erkennen.
Alle Schiffe müssen bei einem Hafenbesuch in den deutschen Seehäfen bzw. dem Transit durch den Nord-Ostsee-Kanal diesen Besuch anmelden. Das NSW verwaltet den automatischen Datenverteilprozess an die zuständigen und berechtigten Behörden. Quelle: Getty Images / Monty Rakusen

Wie ist das NSW aufgebaut?

Der Geschäftsprozess ist logisch in drei Schritte aufgeteilt:

  • Entgegennahme von Meldungen
  • Verteilung der Information
  • Abrufen von Nachrichten

 

Das NSW gliedert sich in folgende Module:

  • NSW-Kernsystem
  • Schnittstelle des Hafeninformationssystems (HIS-Schnittstelle)
  • Meldeclient
  • HIS/Behörde

 

Die Verteilung der Meldungen läuft im NSW-Kernsystem also über die HIS-Schnittstelle. Um über die Schnittstelle Nachrichten abzugeben oder abzurufen, ist eine entsprechende Berechtigung notwendig. Diese erhält eine Behörde bzw. Organisation durch einen Vertrag (SLA), der als Nachweis eines aktuellen und gültigen behördlichen Erfordernisses gilt. Das sogenannte Service Level Agreement wird bei uns im ITZBund verwaltet.

Vorteile auf einen Blick

Ef­fi­zi­en­te Ver­fah­rens­struk­tur

  • Harmonisierte Meldeverfahren
  • Reduzierung von Fehlerquellen
  • Vermeidung von Doppelmeldungen

Trans­pa­renz im Fo­kus

  • Transparente Meldeprozesse
  • Bereitstellung von Informationen europaweit
  • Kostenlose Nutzung des NSW-Online-Meldeclients

Ho­he Si­cher­heits­stan­dards

  • Einheitliche, hohe Sicherheitsstandards
  • Datensicherheit durch ineinandergreifende Verfahren
  • Datenspeicherung bei den befugten Behörden

Kontakt

Sie wollen mehr erfahren über unsere IT-Fachverfahren?

Für Informationen zum NSW allgemein oder zum Service Level Agreement melden Sie sich gerne beim Expertenteam des ITZBund.

Hat Ihnen dieser Beitrag geholfen?

Sie vermissen etwas bei diesem Beitrag?

Warum war die Seite nicht hilfreich?

Geben Sie bitte eine E-Mail-Adresse an, falls Sie von uns bzgl. Ihrer Bewertung kontaktiert werden möchten. Sie können aber auch eine Bewertung ohne Angabe der E-Mail-Adresse senden.